Zwei Siege für Ruderrecken im Glutofen von Hamburg

Junioren bestehen Härtetest auf der internationalen Juniorenregatta in Hamburg 

Am vergangenen Wochenende starteten die Top-Talente des RV Weser Hameln auf der wichtigen internationalen Juniorenregatta in Hamburg. Am Allermöher Deich standen Hamelns Leistungsträger vor der letzten Standortbestimmung, bevor es in drei Wochen auf der Deutschen Jugendmeisterschaft in Brandenburg um nationale Ehren geht.

Den ersten Sieg auf der großen nationalen Bühne verbuchte der Juniorinnen-Vierer B (der 15- und 16 jährigen) um Schlagfrau Kaya Treder. Zusammen mit Joelle Edler, Johanna Grüne (Hannover), Lara Henke und Steuerfrau Johanna Reinhardt gelang dem jungen Team ein beeindruckender Sieg. Trainer Jan Jedamski: Es ist toll zu sehen, wie die Mädels füreinander Kämpfen. Es ist schön zu erleben, wie sich der Doppelvierer im Konzert der Top-Teams nun nachhaltig festgesetzt hat.

Der zweite Sieg gelang den Kraftpaketen im Junioren-Riemen-Vierer B (der 15- und 16-Jährigen) mit Schlagmann Maximilian Gümpel, Moritz Quast, Friso Kahler (Hann. Münden), Florian Wissel und Steuerfrau Johanna Reinhardt. Genau wie den Mädchen gelang den Jungs ein dominanter Start-Ziel-Sieg, der Medaillenhoffung für die Deutsche Jugendmeisterschaft schürt. Trainer Thorben Hake: Hoffnung macht mir nicht nur das tolle Ergebnis, sondern auch die Tatsache, dass die Jungs noch enormes Entwicklungspotenzial besitzen. Techniktraining wird mit Sicherheit bis zur Deutschen Jugendmeisterschaft ein Schwerpunkt bilden.

Gespannt war das Trainerteam auch auf den neu formierten Leichtgewichts-Doppelvierer A (der 17- und 18-Jährigen) mit Eike Steinert, Henry Brauns (Minden), Niklas Hölscher und Constantin Dormann (Münster). Im gesetzten 1. Lauf erreichte das Team aus dem Stand einen ordentlichen 3. Platz. Trainer Jan Jedamski: Bis zur Streckenhälfte, der 1000m-Marke, lag das Team auf Goldkurs. Auf der zweiten Streckenhälfte zeigte sich aber einmal mehr, wie wichtig es ist, technisch absolut präzise und gemeinsam zu rudern, wenn die Kraft nachlässt. Mit dem Training in den kommenden zwei Wochen werden wir das große Potenzial des Leichtgewichts-Vierers herausholen und uns auf Brandenburg einstimmen.

Das gelungene Gesamtergebnis des RV Weser rundeten Linus Wollenweber und Eike Steinert im Leichtgewichts-Zweier im 2. Lauf mit Platz 3., Max Kölling und Niklas Scheler (Hann. Münden) im Zweier im 2. Lauf mit Platz 4., Max Gümpel und Moritz Quast im Riemen-Zweier im 1. Lauf mit Platz 6., sowie Niklas Hölscher im Leichtgewichts-Einer im 2. Lauf mit Platz 4. ab. Weiterhin starteten folgende Teams in den ungesetzten Läufen und erreichten Mittelfeldplatzierungen: Mario Danger, Johanna Reinhardt und Emre Tas im Einer, sowie das Team um Jörn Tammen und Nils Schulze im Zweier.

v.r.Kaya,Joelle,Johanna,Lara_klein

v.r.Kaya,Joelle,Johanna,Lara

Eike,Henry,Niklas,Constantin_klein

Eike,Henry,Niklas,Constantin_klein

P1120053_klein