Sommerfest 2015 – 130 Jahre RV Weser v. 1885 e.V. am 5.September. 2015
130 Jahre Ruderverein Weser Hameln, das hatte der Vorstand zum Anlass genommen die große Vereinsfamilie zu einem Sommerfest ins Bootshaus einzuladen.
Am Anfang hatten die Mitglieder die Möglichkeit an einer gemeinsamen Bootstour von Bodenwerder aus, teilzunehmen.
67 Teilnehmer, darunter Gäste der befreundeten Vereine  RC Schieder und des WSV Rinteln, nahmen dieses Angebot  trotz wechselhaften Wetters gerne an.Noch am Vorabend und unmittelbar vor der Abfahrt um 13.00h wurden mit  6 Anhän-gerladungen die Boote nach Bodenwerder transportiert.
Dank der Organisation von Frank Höltje konnten 14 Boote, darunter 1 Achter, 10 Vierer, davon 3 Vierer leihweise vom RV Bodenwerder zur Verfügung gestellt, und 3 Zweier in der Münchhausenstadt  zu Wasser gebracht werden. Der Start in Bodenwerder ging nach einer Obleuteeinweisung noch bei trockenen Wetter reibungslos vonstatten. Etwa auf halber Strecke in Höhe des Grohnder Fährhauses erwischte die Teilnehmer doch noch das angekündigte Regenwetter, aber wie häufig in diesem Spätsommer, klarte es in Höhe Ohrkurve bereits wieder auf.
Nach einem versöhnlicher Fahrtenabschluss konnte das gesellige Beisammensein in unseren Vereinsräumen bei Kaffee und Kuchen, zubereitet von Dagmar Depping, fortgesetzt werden.
Peter Dennis begrüßte die Anwesenden und unsere Gäste  nicht ohne Stolz! Die große Beteiligung von ca. 140 Personen aller Altersgruppen an unserem diesjährigem Sommerfest war unübersehbar.Als kleines Gastgeschenk wurde uns vom dem 2. Vorsitzendem des WSV Rinteln ein Bootshaken und vom RC Schieder eine über große Hefebrezel „130 Jahre RVW“ überreicht.
Trotz des 130 jährigen Vereinsjubiläums wurde auf eine offizielle Veranstaltung verzichtet, sondern Wert auf ein Fest der Vereinsfamilie mit dem gegenseitigen Kennenlernen der Mitglieder untereinander gelegt.
Helmut Griep, als langjähriger Vorsitzender und Ehrenmitglied, reflektierte nach 130 Jahren  die lange Tradition des Vereins und die über Generationen gelebte kontinuierliche Zusammenarbeit innerhalb der Vorstände und der Vereinsfamilie.
Dies mit dem Hinweis, dass erst  in den letzten Jahrzehnten wesentliche Schritte, z.B. dem Bootshausneubau, der Erweiterung mit Kraftraum u.a.m, zur Weiterentwicklung des Vereins umgesetzt wurden.
Die Verbundenheit einiger Mitglieder, die den RVW nahezu über die Hälfte seines Bestehens begleiten, erfülle alle mit Freude. Nur einige zu nennen: Gertraude Kiel, Karl Heinz Dahmen, Klaus Meier, Theo König feierten gemeinsam mit der Vereinsfamilie, wobei „Karo König“ es sich nicht nehmen ließ auch an der Wanderfahrt teilzunehmen.
Die daraus erkennbare positive Stimmung im Verein gilt es nun auch in Zukunft mit der nachrückenden jungen Generation aufrecht zu halten.
Ein dreifach kräftiges Hipp, Hipp, Hurra auf den Verein und den deutschen Rudersport bestärkten diese Worte.
In einem regen Erfahrungsaustausch endete dieser gesellige Tag nach einem von Dagmar Depping und Ihrem Team servierten leckerem Krustenbraten.
Weitere Bilder auch unter Bilder 2015 auf unserer Website.