Voting – Superverein 2015
Ruderverein Weser Hameln bewirbt sich für den „Supervereins Award“
Über 30 Vereine aus dem gesamten Landkreis haben seit Frühjahr 2015Â „Hallo Sonntag / Hallo Mittwoch“ ihre Bewerbungen für den ausgelobten Wettbewerb Superverein 2015 zukommen lassen. So auch der Ruderverein Weser v. 1885 e.V. Hameln.
Jede Woche stellte sich ein Verein selbst vor. Die einzelnen Porträts wurden auf der Superverein – Website   http://www.hallo-hameln-pyrmont.de/portal/superverein  veröffentlicht und können nachgelesen werden.                                                                       Die Vorstellungsrunde ist abgeschlossen. In Kürze kann jeder Leser sein Voting für einen der Bewerber abgeben. Zusätzlich wird eine Jury die Bewerbungen sichten und abschliessend bewerten.                                                                                                                Dem Sieger winken 3000 Euro Preisgeld, den Zweit- und Drittplatzierten 2000 und 1000 Euro für die Vereinskasse.
Alle unsere Mitglieder, Freunde, Bekannte und Unterstützer bitten wir um ihr Voting und damit auf der Homepage von „Hallo Sonntag / Hallo Mittwoch“ Ihre Stimme abzugeben. Als Einzelspartenverein stehen wir im Wettbewerb zum VFL und dem TC-Hameln, also Vereinen mit weitaus mehr Mitgliedern, d.h. jede Stimme zählt!
Wir, als Ruderverein Weser v. 1885 e.V. Hameln, überzeugt einen der vorderen Plätze beanspruchen zu können, haben uns mit nachfolgender Vorstellung unseres Vereins beworben.
Der Ruderverein Weser v. 1885 e.V. Hameln ist heute mit mehr als 400 Mitgliedern einer der größten Rudervereine Norddeutschlands, in dem alle Alters- und Leistungsklassen aktiv vertreten sind. Die Schwerpunkte der Vereinsarbeit gliedern sich in Jugendarbeit, Leistungssport und den Breitensport. Der Ruderverein „Weser“ Hameln ist seit mehr als 20 Jahren Landesruderstützpunkt des Landesruderverbandes Niedersachsen.
Als Ergebnis dieser Arbeit , die nur im Team, das wie beim Rudern im Gleichtakt ein Ziel vor Augen, zu bewältigen ist, sind nicht nur die sportlichen Erfolgen unserer Leistungssportler auf nationaler und internationaler Ebene hervorzuheben. Es sind vor allem die Leistungen im Breitensport, die den Charakter unseres Vereins ausmachen.
Dazu gehört das das Kinder- und Schülerrudern, die Jugendausbildung und das Freizeit- und Wanderrudern. Bemerkenswert ist dabei, dass im Sommer täglich ca. 40 -50 jugendliche Ruderer u.a. von Ruderriegen der Hamelner Schulen von engagierten, erfahrenen Aktiven ehrenamtlich ausgebildet werden.
So können wir für das Jahr 2014 mit 455 Mitgliedern und 144.000 Ruder-Kilometer – 3 mal um den Globus zu rudern ist schon bemerkenswert – auf eine bisher nie dagewesene Leistung unseres Vereins verweisen.
Davon wurden 50000 km auf der Weser am Bootshaus bei normalem Ruderbetrieb von unserer Breitensportruderer, 71.500 km im Rahmen des täglichen Trainings von unseren Leistungssportlern (fast 50%) – betreut durch 6 ehrenamtliche Trainer – und 22.500 km auf Wanderfahrten in Deutschland, der Schweiz, England und Frankreich zurückgelegt.
Die Ruderleistung unserer Trainingsmannschaften spiegelt sich auch in der Bilanz unseres Vereins wieder. Mit Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene wurden Weltmeister, Olympiateilnehmer, Deutsche Meister aus unseren Reihen gekürt.
Auch in den Wintermonaten bei Schnee, Eis und Hochwasser ruhen die Aktivitäten nicht. Mit alternativem Ausgleichssport in den Hamelner Sportstätten, der Nutzung unserer vereinseigenen „Muckibude“, Teilnahme an Ski-Freizeiten und Teilnahme an Leistungs-Lehrgängen, wird sich auf die kommende Saison vorbereitet. Nicht zu vergessen die Sauna in unserem Vereinsheim.
Besonders zu erwähnen ist dabei das ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder, die hinter der Logistik dieses „Kleinunternehmens“ stehen, denn Bootstransporte, Personentransfer auf Regatten, Instandsetzung des Bootsmaterials, Pflege des Bootshauses u.v.m. müssen, all wöchentlich koordiniert und organisiert werden.
Mit der Ausrichtung des 49. Deutschen Wanderrudertreffens des DRV im September 2014 unter dem Motto Märchenhaft Rudern im Weserbergland ist es uns gelungen mehr als 600 begeisterte Wanderruderer aus dem In- und Ausland in unsere schöne Rattenfängerstadt zu locken.
Bei strahlendem Wetter wurde die Strecke von Holzminden nach Hameln von rund 100 Booten gemeinsam zurückgelegt und danach beim Fest der Ruderer im ausgebuchten Festzelt, mit dem Auftritt des Rattenfängers, Ausschnitten des Musicals RATS und Christiane Hess – als die Ratte von Hameln, ausgelassen bis in die Morgenstunden gefeiert. Der offizielle Festakt des Deutschen Ruderverbandes, abgehalten im Weserberglandzentrum, beendete am Sonntag das Wanderrudertreffen.
Dabei hat der Ruderverein Weser eine ausgezeichnete Visitenkarte für Hameln und das Weserbergland (Zitat Claudio Griese, Bürgermeister und Tjark Bartels, Landrat) hinterlassen und als sich als Botschafter unserer Region gezeigt.
Rudern mit seiner ganzen Breite und Schönheit, dem Leistungssport, Breitensport, aber auch der Geselligkeit im Verein mit traditionellen Neujahrempfang, Damen- und Herrenabend, sind Elemente, die uns verbinden. Freundschaft und Kameradschaft, die Ausbildung und die herzlich Aufnahme neuer Mitglieder in unsere Gemeinschaft sind Attribute die uns auszeichnen.
Darauf sind wir stolz und bewerben uns daher gerne für diesen Wettbewerb.
Mit freundlichen Grüßen
Ruderverein Weser v. 1885 e.V. Hameln