Tag der offenen Tür im VikiLu – RV „Weser Hameln“ stellt sich vor

Seit 2009 besteht zwischen dem Victoria – Luise – Gymnasium  und dem Ruderverein „Weser“ v. 1885 e.V. Hameln eine Kooperationsvereinbarung, die für die jungen Schülerinnen und Schüler ein zusätzliches Sportangebot im Rahmen der schulischen Palette an Arbeitsgemeinschaften anbietet. Damit eröffnet sich für interessierte Schülerinnen und Schüler ein neues Erfahrungsfeld – dem Sport am und auf dem Wasser.

Durch diese Ergänzung des Sportunterrichts wird die motorische, sensorische, emotionale, soziale und nicht zuletzt die kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nachhaltig unterstützt und führt zu erhöhter Leistungsfähigkeit.

  • Rudern im Unterricht einer Schule ist ein gesunder Sport in freier Natur, leicht erlernbar und fördert Teamfähigkeit, die Persönlichkeit und das Verantwortungsbewusstsein.
  • Rudern fördert Kommunikation, Zielstrebigkeit und Einsatzbereitschaft.

DSC01303DSC01305

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die Klassen 5 -10 und den Oberstufen werden von der Schule seither Arbeitsgemeinschaften Rudern angeboten, in denen die Teilnehmer am Bootshaus des RV „Weser“ Hameln an der Tündernschen Warte zunächst das Rudern erlernen. Danach erfolgt die sanfte Heranführung an den Leistungssport, der den interessierten Jugendlichen die Möglichkeit bietet sich auch im Wettkammpf mit andern Schulen zu messen. Die wöchentliche Teilnahme von ca. 50 Schülerinnen und Schülern an diesen vom VikiLu angebotenen Ruder-AG`s  zeigt das  hohe Interesse an dieser schönen Sportart in freier Natur.

Der Tag der offenen Tür am 4.01.17 wurde von Schule und Verein gemeinsam genutzt diese Sportart vorzustellen. Von Kristina Lorenz und Maximillian Gümpel wurden die Schüler über die Sportart Rudern informiert. Erste Erfahrungen konnten nach entsprechener Einweisung die interessierten Schüler im Wettkampf gegen gleichaltrige  auf einem Ruder-Ergometer machen.