Lehrerseminar Rudern im RV „Weser“ Hameln

Unmittelbar vor Beginn der neuen Rudersaison wurden an 3 Tagen 17 Sportlehrer aus Gymnasien, Real und Gesamtschulen in Hameln, Holzminden und Springe  Praxis und Theorie des Rudersports  vermittelt. DSC01371DSC01374

Dabei handelte es sich unter den Teilnehmern um Neueinsteiger, aber auch um Fortgeschrittene, mit Erfahrung im Rudern.  Gastgeber war der Ruderverein „Weser“ v. 1885 e.V. HAMELN. Ziel dieses vom Fachverband Rudern Hameln-Pyrmont (Mitglied im Kreissportbund) angebotenen Seminars war die Qualifikation, Rudern im Schulsport zu unterrichten. Gerade vor dem Hintergrund, das der RVW im Rahmen einer Kooperation mit den Hamelner Gymnasien ViKiLu und dem Schiller, aber auch der Wilhelm- Raabe Realschule und dem AEG den Rudersport an den Schulen unterstützt, hat sich die Qualifizierung im gegenseitigen Interesse angeboten.
Schulungsinhalte waren zunächst das Kennenlernen von dem Sportgerät den Ruderbooten, des benötigten Materiels und  die Vermittlung der technischen Abläufe im Boot. Auch Die Bootskomandos bzw. Ruderbefehle und Sicherheitshinweise  für Obleute an Bord und Steuerleute nach DRV-Richtlinien durften nicht fehlen. Dieses Thema wurde vom Sicherheitsverantworlichen des Vereins Werner Steding vorgestellt.

IMG_4561IMG_4556
 Danach ging es auf das Wasser und es folgten Videoanalysen mit Korrekturansprache von Bewegungsfehlern  durch Sebatian Stolte / J. Mestwert als Referenten. Didaktische Lernspiele „Handeln lernen durch Bewegungsspiele“ rundeten den 2.Tag ab. Am 3. Tag wurden die theoretischen und praktischen Erfahrungen auf einer kurzen Wanderfahrt erprobt, die die Teilnehmer von Bodenwerder nach Hameln führte.