Hochwasser der Weser in diesen Tagen
Die Weser einmal aus etwas anderer Perspektive.
Anhaltener Regen, der das Sturmtief der vergangenen Tage begleitet hat, sorgt in vielen Gebieten Niedersachsens für Hochwasser. Der massiv gestiegene Wasserstand läßt derzeit leider einen Ruderbetrieb nicht zu, weil die Grenzwerte für den Sportbetrieb – siehe Ruderordnung – weit überschritten werden. Ein Ruderverbot besteht laut Nr. 9 der Ruderordnung bereits deutlich früher. Auch wenn die Edertalsperre (Füllstand ca. 80%) noch Wasser aufnehmen kann, so ist der Zufluss im Oberlauf der Weser noch so erheblich, dass mit einer Entspannung am Oberlauf der Weser kaum zu rechnen ist. Drücken wir die Daumen, dass in den nächsten Tagen der Wasserstand der Weser wieder kontinuierlich zurückgeht, damit wir bei den doch verhältnismässig milden Temperaturen wieder auf das Wasser gehen können.
Unabhängig davon steht unseren Aktiven aber auch der Kraftraum (Muckibude) für die körperliche Betätigung zur Verfügung.
Nachfolgend einige schöne Aufnahmen von Rolf Sander mit Impressionen des Hochwassers der Wesser in unserer unmittelbaren Umgebung.