Eine Rundfahrt durch Paris

Vier Mitglieder des RVW waren in diesem Jahr bei der legendären Traversée de Paris et des Hauts-de-Seine dabei. Diese Rudertour durch Paris ist ein besonderes Erlebnis, weil sie unter anderem am Eiffelturm vorbei und um die berühmte Notre Dame herum verläuft.  

Der Kontakt zu unseren französischen Ruderfreunden des Schelcher AvironClub von 1927 geht zurück auf die mittlerweile 50-jährige StädtepartnerschaftHamelns mit der französischen Stadt Saint Maur, einem Vorort von Paris. Wir, die angereisten Hamelner, Silke Jochim, Stefanie Pöhler, Andreas Nitsche und Rolf Schaper, wurden im Ruderclub, der direkt an der Marne liegt, sehr freundlich empfangen. Sofort setzte man uns getrennt in französische Mannschaften und so kamen wir gleich bestens in Kontakt und konnten nebenbei das reizvolle Gewässer mit vielen prachtvollen Villen links und rechts der Marne erkunden.

Wir waren privat bei den Franzosen einquartiert und wurden von ihnen bestens betreut und bewirtet. Stolz zeigten sie uns Ihr Paris und viele Sehenswürdigkeiten. Leider beherrschen nur Silke und Stefanie perfekt die französische Sprache, aber mit Englisch und etwas Deutsch war die Verständigung bei uns Männern auch ganz prima.

Am Sonntag, den 16. September, war es dann soweit. Im ersten Tageslicht trafen wir uns in einem riesigen modernen Ruderzentrum am Rande der Stadt. Rund200 gesteuerte Vierer lagen beim Start um 7:00 Uhr auf der Seine. Der Startschuss wurde von einem Feuerwerk begleitet und schon ging es auf die rund 20 Kilometer lange Strecke. Gänsehautgefühl pur. Für mich als Schlagmann war es nicht so einfach, weil mir Bernard, unser netter Steuermann, in dem Getümmel pausenlos Kommandos zurief, die ich leider nicht verstand. Aber irgendwie hat am Ende trotzdem alles funktioniert. Nach dem gemeinsamen Rudererlebnis wieder zurück im Ruderzentrum – wie kann es in Frankreich auch anders sein – gab es selbstverständlich ein opulentes Mahl mit Weißwein,Rotwein, Paella, Kuchen und so weiter.
Eine gelungene Veranstaltung und ein tolles Beispiel deutsch- französischer Freundschaft.