Regelungen zum Ruderbetrieb (Stand: 15.08.2020)

Die aktuelle Infektionslage lässt den Ruder- und Trainingsbetrieb unter den folgenden -zwingend einzuhaltenden- Bedingungen zu. Bis auf weiteres sind diese Bestandteil der Ruderordnung.

  1. Oberste Priorität haben weiterhin die Hygienevorschriften und Abstandsregeln (Mindestabstand von 2,0 m).
  2. Ausnahmen beim Mindestabstand gelten nur für Ruderkamerad*innen, die aus einer Lebensgemeinschaft und/oder ständigen Haushaltsgemeinschaft kommen oder innerhalb der Gruppe/ Mannschaft.
  3. Im Bootshaus gilt weiterhin die Maskenpflicht, insbesondere auf dem Weg zum Kraftraum, Gesellschaftsraum oder den Toiletten.
  4. Es darf in allen Bootsgattungen gerudert werden. Eine Mannschaft bildet dabei immer eine Sportgruppe.
  5. Die Steuerleute müssen auf dem Wasser immer eine Maske oder ein Visier tragen!
  6. Nach dem Rudern sind die Griffe der Innenhebel abzuwaschen oder zu desinfizieren.
  7. Gäste müssen neben dem Eintrag als Gast im Fahrtenbuch auch auf den Gästeformularen erfasst werden. Verantwortlich sind die jeweiligen Obleute.
  8. Die Umkleiden dürfen nur von max. 5 Personen gleichzeitig genutzt werden. Die Herrendusche darf von zwei Personen (Mitte frei), die Damendusche von einer Person genutzt werden. Beim Duschen müssen die Fenster geöffnet sein und die Abluftanlage muss laufen! Bitte auch die Hinweise an den Türen beachten.
  9. Zur Nutzung des Kraftraums sind die gesonderten Hinweise an der Tür zu beachten. Ebenso für den Gesellschaftsbereich.
  10. Teilnehmer von Wanderfahrten müssen neben dem Eintrag im Fahrtenbuch auch unter Angabe von Namen, Anschrift und Tel.-Nr. auf Teilnehmerlisten erfasst werden. Verantwortlich ist hier die Fahrtenleitung!
  11. Für Verstöße haftet das entsprechende Mitglied, nicht der Verein!

Mit den Lockerungen steigt aber auch die Eigenverantwortung aller Mitglieder, den vorgegebenen Rahmen einzuhalten. Sollten wir wiederholt Verstöße gegen die genannten Regeln feststellen sind wir gezwungen erneute Einschränkungen zu beschließen oder Ruderverbote zu erlassen! Bitte helft uns dieses zu verhindern! Vielen Dank!

Dr. Peter DennisDirk SchünemannJens LaparoseWerner Steding
1. Vorsitzenderstellv. Vors. Sportstellv. Vors. VerwaltungRuderwart