efa im neuen Körper

Bisher lief unsere efa auf windows-basis. Leider fiel gerade in letzter Zeit auf, dass dieses System den Spieltrieb einiger Mitglieder herausgefordert hat. Scheinbar ist es verlockend, diesen PC in der gemütlichen Bootshalle auch für andere Dinge zu nutzen. Manch nicht jugendfreie Internetseite wurde besucht, gerne auch die Grundeinstellungen des PC verändert – einfach mal eine andere Sprache ausgewählt, oder das Farbkonzept geändert – das sind nur einige Beispiele.
Klingt zunächst lustig – ist es aber spätestens dann nicht mehr, wenn dadurch das Fahrtenbuch nicht mehr funktioniert. Oder ein wichtiges Update einfach echt schwierig wird, wenn die Sprache des Computers nicht verstanden wird, oder die Schriftfarbe identisch mit der Hintergrundfarbe ist – schwarze Schrift auf schwarzem Grund ist eine echte Herausforderung.

Systemwechsel soll Sicherheit erhöhen

Nun versuchen wir es mit einem Systemwechsel. Statt windows kommt ein raspberry-pi zum Einsatz. Der Mini-PC verfügt über keine weitere Anwendung, als unsere efa. Nach einem Stromausfall fährt der Mini-PC direkt wieder hoch und Befehle werden erst angenommen, wenn efa wieder gestartet ist.
Kleiner Nebeneffekt: Der Energieverbrauch ist noch einmal deutlich geringer und Angriffsmöglichkeiten durch Viren und Hacks unwahrscheinlicher.

Kleine Bitte

Die Wartung und Betrieb unserer efa erfolgt ehrenamtlich. Aktuell kümmere ich (Henner) mich um efa – ich bin kein Informatiker. Bitte gib Acht auf efa. Sprich mich gerne an, wenn du eine Sicherheitslücke gefunden hast und mir einen Tipp geben kannst, wie ich diese schließen kann. Wenn dir eine Funktion fehlt, oder du einen Fehler vermutest, versuch es nicht selber, sondern informiere mich.

Ansonsten: Nutze die Zeit im Boosthaus für den schönsten Sport der Welt – dringe nicht in unsere efa ein!

Waren unsere Daten gefährdet?

Es gibt keinen Anlass zur Sorge. Die Daten werden von efa gut geschützt. Wir haben nur sehr wenige Berechtigungen vergeben, alle sind passwortgeschützt. Zudem bekommt efa nur die Daten, die sie unbedingt braucht, in der Regel sind das Vor- und Nachname. Und der oder die Spaßvögel haben, wie oben beschrieben, eben auch nichts mit efa gemacht, sondern die windows-Funktionen genutzt.
Wie oben erwähnt, bin ich kein Informatiker. Unterstützung von Mitgliedern, die sich da besser auskennen, nehmen wir gerne an.

Was ist eigentlich efa?

efa steht für „elektronisches Fahrtenbuch für Rudern und Kanu“ und wird bei uns im Verein seit 2016 genutzt.

Ich erinnere mich noch an manche Abende, an denen wir die Papierbücher Seite für Seite ausgewertet haben, um am Jahresende die Kilometerleistung des Vereins und jedes einzelnen Mitglieds auszuwerten. Es war schön, der Wein war lecker – zeitgemäß ist das nicht.

Die Software selbst wird kostenlos zur Verfügung gestellt und von Nicolas Michael programmiert. Infos findet ihr dort: http://efa.nmichael.de/.

Und noch eine kleine Bitte

Verkneif dir bitte folgenden oder ähnlichen Spruch: „Na – frisierst du wieder deine Kilometer?“ Wir admins bemühen uns, dass das Fahrtenbuch stets funktioniert. Ihr meint es sicher lustig – die ständige Wiederholung lässt den Spaß aber öde werden. Manches kann ich einfach nicht von zu Hause warten, da muss ich schonmal länger am PC stehen – lieber verbringe ich meine Zeit am Verein im Boot als am PC.

Bildquellen:

  • efas-rasp(1): RVW bzw. ein Mitglied
  • : RVW bzw. ein Mitglied