Saisonstart – „Der Grundstein ist gelegt…“
Am vergangenen Wochenende haben Charlotte, Jonas und Henrik den Grundstein für die Saison 2022 gelegt. Unser RVW-Team kommt mit guten Ergebnissen von der ersten nationalen Standortbestimmung aus Leipzig-Burghausen zurück.
Doch vor der Langstrecke mussten Jonas und Henrik bereits am Samstag in der Mehrzweckhalle der Universität Leipzig ihre Leistungsfähigkeit auf dem Ruderergometer über 2000m präsentieren. In besonderer Atmosphäre konnte Henrik den zentralen Ergometer-Test mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 06:27 Minuten abschließen. Damit ging er am Samstag als zeitschnellster im leichten Männer-Riemen Bereich aus der Halle. Im Anschluss stand noch eine Trainingseinheit mit dem Ziel „Strecke kennenlernen“ für den leichten Männer Zweier ohne und Charlotte auf dem Plan.
Am Sonntag ging es dann auf den Kanal! – Die 6000m auf dem Wasser schlossen Jonas und Henrik mit einem starken Endspurt und einer Zeit von 22:53,00 Minuten als viertes Boot ab. Schlagmann Jonas resümiert das Ergebnis: „Wir hatten uns in der Platzierung mehr vorgenommen, aber es war ein gutes und deutlich besseres Gefühl im Boot als es noch bei der Herbstlangstrecke in Dortmund war!“
Charlotte konnte an die regionale Frühjahrslangstrecke vor zwei Wochen in Oberhausen anschließen und bestätigte ihr gutes Ergebnis auch in Leipzig mit einer Zeit von 26:05,00 Minuten. Direkt im Anschluss an die DRV-Langstrecke ging es für Charlotte ins Trainingslager vom Landesruderverband nach Berlin-Grünau.
RVW-Trainer Sebastian Schulte blickt positiv in Richtung Kleinboot-Überprüfung / Kleinbootmeisterschaft in Krefeld in knapp drei Wochen: „Das Ergebnis zeigt, dass sich die Jungs in den letzten Wochen gut entwickelt haben. Jetzt müssen sich Jonas und Henrik über das Trainingslager in Hildesheim ein sicheres Gefühl sowie konstante, lange Schläge in der Strecke und in den Zielfrequenzen erarbeiten. Bei Charlotte wird das Trainingslager in Berlin gut tun! Im Heimtraining fehlt ihr eine Trainingspartnerin, mit der sie sich auf Augenhöhe und im Training messen kann. Das Team in Berlin wird ihr ein besseres Gefühl für die weitere Saison geben und für die persönliche Entwicklung helfen.“
Bildquellen:
- DRV LS Leipzig – Einer: MeinRuderbild
- DRV LS Leipzig – Zweier ohne: MeinRuderbild