Saisonstart der Mastersruderer/innen
Auch die Mastersruderer und -ruderinnen haben nach vielen Trainingseinheiten im Winter erste Wettkämpfe auf dem Ergometer und im Boot bestritten.
Deutsche Schüler-Ergometer-Challenge
490 Sportler*innen aus bundesweit 37 Vereinen bzw. Schulen nahmen an dem Wettkampf im März über 350 Meter teil. Die Strecke, die eher für jüngere Menschen geeignet ist, nahmen auch sechs Masters in Angriff.
Dirk Schünemann freute sich nach seinen beiden Bronzemedaillen (im Januar über 3.000 Meter und im Februar über 1.000 Meter) nun über eine Silbermedaille in der Altersklasse 1971 und älter in einer Zeit von 1:01,7 Minuten. Bei den Seniorinnen 1991-1972 erreichte Antje Ceyssens den 4. Platz gefolgt von Katja Esders. Anne Gerlach wurde bei den Seniorinnen 1971 und älter ebenfalls Fünfte. Auch Silke Jochim und Nora Kriegel schafften es noch jeweils unter die Top Ten. Das angepeilte Ziel in die Wertung der Frauenachter zu gelangen, erreichten die Frauen aufgrund von Krankheitsausfällen nicht.
Wenn auch vom Alter der Masters noch weit entfernt, soll Lukas Laparose nicht unerwähnt bleiben. Er wagte sich ebenfalls auf das Ergo und landete im größten Teilnehmerfeld mit 77 Aktiven bei den Jungen des Jahrganges 2010 und jünger auf einem beachtlichen 58. Platz. Glückwunsch!
20. Frühjahrsregatta in Rheine
Bei schönem Wetter und milden Temperaturen gingen drei Gig-Doppelvierer mit Steuermann am 26. März über die 4 Km mit Wende auf der Ems an den Start. Erneut waren auf der Regatta wieder viele Vereine aus dem Westen am Start und die Boote teilweise namhaft besetzt.
Ole Dinkela, Peter Tschiersch, Klaus Schulze, Ingo Snyders-Glocke und Steuermann Volker Himmer freuten sich über den Sieg in der Altersklasse D vor Hamm und Lingen. Ein Boot aus Hamm hatte dann im Mixed-Rennen, D, die Bugspitze vorn und verwies die Renngemeinschaft Hameln-Höxter auf Platz 2, das zweite RVW-Boot erreichte Platz 4.
Nach einem schönen Tag traten die Athleten/innen zufrieden die Rückfahrt an die Weser an und planen nun bereits die nächsten Regatta-Besuche.
Genau wie die Mitglieder der Trainingsabteilung hoffen auch die Masters auf eine wieder normalere Regattasaison.
Bildquellen:
- Slider-RVW-MastersSaisonstart: RVW bzw. ein Mitglied