Saisonvorbereitung in Hildesheim

In der zweiten Ferien Woche startete, nach zwei Jahren Corona-Pause, für unsere Trainingsmannschaft die Saisonvorbereitung im traditionellen Ostertrainingslager in Hildesheim.

Hier arbeiteten unsere Junioren und Senioren an ihren individuellen Zielen für die kommende Saison. Denn die ersten Regatten stehen vor der Tür. Jeden Tag wurden zwei bis drei Wassereinheiten absolviert und viele wichtige Kilometer gesammelt. Zusätzlich bereitete RVW-Krafttrainer Niklas Krinke anspruchsvolle Athletik- und Krafteinheiten in der Sporthalle vor, welche ein guter Ausgleich zum einseitigen Wassertraining waren. Um den Teamgeist zu stärken, fiel ein traditioneller Besuch im örtlichen Wasserparadies nicht aus. Manche Aktive waren sogar so begeistert vom Badespaß, dass sie einen freien Nachmittag für einen erneuten Besuch im Wasserparadies nutzten. Nach einer Woche Trainingslager machte eine Abschlussbelastung von 2000m bzw. 1500m den sportlichen Abschluss. Aber auch der Spaß kam nach einer Woche Trainingslager nicht zu kurz und so kämpften die Hamelner Aktiven auf dem Sportplatz um die Schoko-Osterhasen.

Zum Glück sind dabei alle gesund und heile geblieben (außer die Hasen!) und wir können am kommenden Wochenende in die erste Regatta in Münster starten. Unsere B-Jungs sammeln erste Rennerfahrung im Doppelzweier und Johanna geht im Doppelvierer sowie Doppelzweier als Renngemeinschaft mit Lehrte und Hannover an den Start. Christoph und Felix wollen sich im Feld des schweren A-Junioren-Einers beweisen. Unser leichter A-Junior Salomo Garbe wird erste Rennerfahrungen im Einer auf der 2000m Strecke sammeln. Maxi und Kian wollen im leichten A-Junioren Zweier-ohne ihre erste Saisonmedaille errudern. Parallel zur 50. Aasee-Ruder-Regatta in Münster bieten sich Jonas und Henrik im leichten Männer Zweier-ohne auf der Deutschen Kleinboot-Meisterschaft in Krefeld an. Ebenfalls in Krefeld startet Charlotte im A-Juniorinnen Einer auf der Kleinbot-Überprüfung der Junioren. Jonas und Henrik wollen sich im starken Meldefeld durchsetzen und sich ein Treppchenplatz sichern. Charlotte möchte sich im ersten A-Junioren Jahr im starken Einer-Feld gut platzieren, um sich für weitere Bootsklassen anbieten zu können.

Am letzten Abend des Trainingslagers haben wir uns in geselliger Runde Fotos und Videos aus der Trainingslager-Woche angeschaut und ein neues Aktivensprecher-Team gewählt. Kian Jou Alimohammadi und Charlotte Burgdorf vertreten für die kommende Saison die Interessen der Junioren und Senioren.

Danke an das unterstützende Trainerteam, um Sebastian Schulte, Stefan Friedrich, Julia Klemm und Niklas Krinke für die Planung und Umsetzung des Wassertrainingslagers am Hildesheimer Ruderclub.

geschrieben von Charlotte Burgdorf und Kian Jou Alimohammadi

Bildquellen:

  • Motorboot_Aktivensprecher_2022: Stefan Friedrich