Regatten in Bremen und München

Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein machte sich unser RVW-Team auf den Weg nach Bremen! Bei der traditionellen Bremer Ruderregatta konnten vier Siege und viele gute Platzierungen erreicht werden. Sehr erfreulich ist vor allem die Anzahl der RVW-„Neulinge“ nach der coronabedingten Pause. Neun Jungen und Mädchen (U15) gingen mit Freude in Bremen an den Start und haben zum Teil erste Regattaluft schnuppern können. Die Auftaktregatta unseres Rudernachwuchses wurde durch einen Sieg im Einer der 14-jährigen Jungen von Lasse Günter abgerundet.

Regattateam Bremen

Die parallel zu den JuM-Rennen ausgerichtete Große Bremer-Ruderregatta ermöglichte ein „Ausprobieren“ in unterschiedlichen Renngemeinschaften bei den Junioren und Senioren sowie einen ersten Regattastart unserer ukrainischen Ruderinnen und Ruderer in Deutschland. Besonders zu nennen ist der ukrainisch-deutsche Junioren-B Doppelvierer mit Steuermann um Carl-Ludwig Soltau, Michele Geisler, Nestor Aleksieienko, Danylo Morzhevskyi und Steuermann Birger Günter. Die Crew der 15-/16-jährigen belegte den dritten Platz in ihrem Rennen. Darüber hinaus ging Johannna Jagnow mit ihren Partnerinnen aus Hannover, Lehrte und dem Team Nordwest an Start. Der Doppelvierer belegte nach einem dritten Platz am Samstag, den zweiten Platz am Sonntag.

JM 8+ am Siegersteg

Auch bei unseren A-Junioren wurde einiges ausprobiert. Die Junioren A der offenen Gewichtsklasse gingen an beiden Tagen im Junioren-Achter auf den Werdersee. Der seit dem März in Hameln formierte Achter der zweiten Wettkampfebene mit Felix Brand konnte am Sonntag das Rennen gewinnen. Ebenfalls beim Trainingswochenende im März dabei gewesen, aber doch frisch formiert, gingen unsere leichten A-Junioren an den Start. Der leichte Junior-A Vierer ohne Steuermann mit Jarl Quernheim (Minden), Max Mogdanz (Minden), Kian Jou Alimohammadi und Maximilian Baukmeier musste sich im Rennen der offenen Gewichtsklasse durchsetzen. Sie konnten sich gut als Team präsentieren und bieten sich als Team für die weitere Saison in ihrer Gewichtsklasse an. Neben dem leichten Vierer ohne war auch Salomo Garbe mit seinem Partner Konrad Holsmölle (Minden) im leichten Doppelzweier unterwegs und belegte den vierten Platz in ihrem Rennen.

SM 2x am Siegersteg

Adrian Klingemann und Felix Hoffner (Hoya) gewannen auf ihrer ersten gemeinsamen Regatta an beiden Tagen den Männer-Doppelzweier.

Zeitgleich auf der Olympia-Regattastrecke München Oberschleißheim

„Es kam anders als geplant!“ – Mit dem Satz lässt sich der RVW-Start gut beschreiben. Laut Planungen sollte Charlotte Burgdorf zur internationalen Junioren-Regatta nach München reisen und mit ihrer Partnerin aus Berlin einen Doppelzweier fahren. – Doch leider war ihre Partnerin kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallen. So war die Enttäuschung da!

Nach einem durchwachsenen Samstag und einem fehlenden Renntag für Charlotte bot sich am Sonntagmorgen um 08:00 Uhr die Gelegenheit im dritten Juniorinnen-Doppelvierer vom Deutschen Ruderverband an den Start zu gehen. Doch das Rennen im wenig trainierten Boot brachte leider auch nur ein ernüchterndes Ergebnis mit einem 5. Platz im Vorlauf und damit dem B-Finale. Heimtrainer Sebastian Schulte zieht das Positive aus dem Wochenende: „Charlotte konnte kurzfristig in dem Doppelvierer einspringen, damit ihr individuelles Ergebnis von der Leistungsüberprüfung in Krefeld bestätigen und sich weiterhin vor den Augen des Bundestrainers präsentieren. Haken hinter und Blick Richtung Junioren-Regatta Köln in zwei Wochen!“.

Leistungsdiagnostik am Bootshaus

Während alle anderen Sportlerinnen und Sportler des RVW-Teams auf den Regattaplätzen unterwegs waren, bereiteten sich Jonas-Maximilian Schleumer und Henrik Fleige am Bootshaus auf das kommende Wochenende vor. Der U23-Zweier startet am nächsten Wochenende auf der internationalen Hügel-Regatta in Essen, wo sie dann endlich auf die fehlenden Boote der Deutschen Kleinbootmeisterschaften treffen werden. Die Ruhe im und am Bootshaus wurde genutzt, um einen 5×4′ Minuten Stufentest mit Laktatleistungsdiagnostik zu fahren. Durchgeführt wurde diese von Sebastian Stolte vom „EntwicklungsBereich“ (https://www.entwicklungs-bereich.de/), der unsere Kadersportlerinnen und -sportler seit einigen Wochen mit seinem Team im Bereich Leistungsdiagnostik, Beweglichkeitstests, Trainingssteuerung und Athletiktraining unterstützt.

Stufentest im Kraftraum
Laktatmessung auf dem Wasser

Bildquellen:

  • regatta_bremen_2022_RVWTeam: Julia Klemm (RV "Weser")
  • regatta_bremen_2022_JMA8+: Julia Klemm (RV "Weser")
  • regatta_bremen_2022_SMB2x: Julia Klemm (RV "Weser")
  • bootshaus_2022_stufentest_2: Sebastian Schulte (RV "Weser")
  • bootshaus_2022_wasser_laktat: Sebastian Schulte (RV "Weser")
  • regatta_bremen_viererstart: Julia Klemm (RV "Weser")