Norddeutsche Meisterschaften: Titel für Charlotte

Charlotte Burgdorf zeigte nach einer turbulenten Saison ihr Potenzial im Einer über die 1.000 Meter-Strecke. Bei herbstlich kühlen und nassen Wetter konnte sie sich im Finale bereits nach dem Start vom Feld absetzen und fuhr auf der zweiten Streckenhälfte einen Vorsprung von fast einer Bootslänge heraus.

Charlotte und auch ihre Trainerin Julia Klemm freuten sich sehr über das gute Abschneiden. Nach Kaya Treder 2016 und Nora Marx (geb. Wessel) 2009 stellt der RVW Hameln damit wieder eine Norddeutsche Meisterin im Juniorinnen A-Einer.


6 Siege auf dem Maschsee

Betreut von Jonas Schleumer, Jonathan Schlösser, Stefan Friedrich und Keno Garbe nahmen 20 Kinder und Jugendliche in Hannover an der Herbstsprintregatta des Ruderverein Humboldtschule teil. Auf dem Maschsee ging es über 500 Meter (Junioren) und 300 Meter (Kinder) u.a. gegen die starke Konkurrenz aus Hannover, Minden und Lehrte/Sehnde.

Der im September neu formierte A-Junioren Achter um Fabio Geisler, Christoph Barth, Salomo Garbe, Vadym Ponomarov, Felix Brand, Kian-Jou Alimohammadi, Maximilian Baukmeier, Andrii Kolensnichenko mit Steuermann Birger Günter konnte sich dabei mit 2,5 Sekunden Vorsprung gegen die vier Boote aus Hannover und Minden durchsetzen.

Über weitere Siege freuten sich im Einer die B-Junior*innen Johanna Jagnow, Michele Geisler und Carl-Ludwig Soltau. Bei den Kindern gewann Birger Günter ebenfalls sein Einer-Rennen sowie Lasse Günter und Hannes Esders im Doppelzweier.

Für alle steht nun am 3.10. die heimische Klüt-Ruder-Regatta auf der Weser vor dem heimischen Bootshaus an. Bereits eine Woche später fährt eine große Mannschaft mit Junioren und Erwachsenen nach Schweinfurt, wo die diesjährigen Deutschen Sprintmeisterschaften stattfinden.