Gold bei Deutscher Ergometer-Meisterschaft
Nach Ausfall in 2021 und digitaler Austragung in 2022 kämpften dieses Jahr insgesamt 651 Sportler*innen wieder in der Sporthalle des Theodor-Heuss Gymnasiums in Kettwig, ‚Deutschlands Ergo-Tempel Nr. 1‘, um den Deutschen Meister Titel.
Aus Hameln waren Henrik Fleige und Vadym Ponomarow bei den Männern, 19-29 Jahre, über 2.000 Meter vertreten.
Henrik Fleige ging in der Leichtgewichtsklasse an den Start und hatte sich eine neue persönliche Bestzeit vorgenommen. In einem spannenden Rennen erreichte Henrik nach 6:27,3 Minuten vollkommen ausgepumpt mit 1,1 Sekunden Vorsprung vor Tobias Böhm aus Mainz als Erster das Ziel.
Er konnte damit seine Bestzeit aus dem Vorjahr knapp verbessern und nahm bei der anschließenden Siegerehrung stolz Medaille und Urkunde entgegen.
Vadym Ponomarow erzielte in einer Zeit von 6:23,8 Minuten in der offenen Klasse Platz 8. Er war nach einer überstandenen Infektion zufrieden, dass er den Wettkampf absolvieren konnte.
Julia Klemm und Jonathan Schlösser coachten die Athleten vor Ort und hoffen nun auf bessere Ruderbedingungen auf der heimischen Weser. Es gilt in den verbleibenden Wochen des Wintertrainings weitere Grundlagen auf dem Wasser für die kommende Saison zu legen.
Zunächst steht aber am 11.2. der Neujahrsempfang des Vereins an, an dem die Sportler*innen für Erfolge des Jahres 2022 geehrt werden. Dabei wird dann auch der aktuelle Deutsche Ergometermeistertitel, der erste Ergo-Titel nach 24 Jahren für den RVW, gewürdigt.
Bildquellen:
- 20230205_ErgoDM: RVW bzw. ein Mitglied
- 20230205_ErgoDMSlider: RVW bzw. ein Mitglied