Regatten mit Siegen, guten Platzierungen und Erfahrungsgewinn

Gleich zwei Regatten standen für Trainer und Aktive des RV Weser Hameln am Wochenende nach Himmelfahrt an. Das Trainerteam war froh und dankbar über die Unterstützung durch Eltern und ehemalige Trainingsruderer/-innen bei Transport und vor Ort.

Otterndorf
Eine große Gruppe von 20 Aktiven war in Otterndorf, wo auf dem Hadelner Kanal Rennen von 500 bis hin zu 3.000 Meter Länge stattfanden.

Das Betreuerteam um Stefan Friedrich und Keno Garbe freute sich über das gute Abschneiden mit 4 Siegen, 12 zweiten und 13 dritten Plätzen.

Im Nachwuchsvierer der 13-14 jährigen Jungen gewannen Jork Liam Wiese, David Depping, Till Clodius und Jakob Sauer mit Steuermann Lenny-Maddox Kowalski über 1.000 Meter sowie in der Besetzung mit Jork Liam, David, Till, Birger Günter und Steuermann Jakob Sauer über die 3.000 Meter. Ebenfalls auf der Langstrecke erfolgreich war der Mixed-Doppelzweier mit Leo Lüthe und  Fenja Bothe. Fabio Geisler und Christoph Barth gewannen bei ihrer ersten Regatta in der Männerklasse im Doppelzweier.

Köln
Julia Klemm und Jonathan Schlösser fuhren mit 10 Aktiven nach Köln zur Junioren-Regatta auf der Regattabahn Köln-Fühlingen. Vier Wochen vor den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften starteten die Hamelner Ruderer und Ruderinnen überwiegend in Großbooten in Renngemeinschaften.

In den am Sonntag gesetzten Läufen konnten sich insbesondere die B-Junioren gut präsentieren. Michele Geisler, Clemens Thiel, Lasse Günter, Carl-Ludwig Soltau und Steuermann Noel Streuber wurden Zweite im B-Junioren Vierer mit Steuermann. Zum Abschluss der Regatta sicherten Sie sich in einem spannenden Rennen im Projektboot des niedersächsischen Landesruderverbandes gemeinsam den Hannoveranern Justus Freers, Peer Luis Czorny, Nicolai Gablenz und Fabio Hagin den dritten Platz.

Ebenfalls Zweite in ihrem Lauf der A-Junioren-Zweier wurde Charlotte Burgdorf mit Thea Felsner aus Osnabrück.

Weitere Wettkampferfahrungen sammelten in den noch neu formierten Vierern und Zweiern unsere beiden B-Juniorinnen Johanna Jagnow und Klara Menkes sowie unsere leichten A-Junioren Kian Jou Alimohammadi und Salomo Garbe.

In zwei Wochen in Hamburg steht dann für die Juniorinnen und Junioren die wichtige Vorbereitungsregatta an, die den noch nicht ganz eingefahrenen Booten weitere Sicherheit bringen soll.