8 Siege in Otterndorf und Top-Platzierungen in Brandenburg

Am vergangenen Wochenende war der RV Weser gleich auf zwei Regatten vertreten.

Während der RVW-Nachwuchs und das Sprintteam in Otterndorf an den Start gingen, mussten sich die Junioren Carl-Ludwig Soltau, Klara Menkens, Elin Kowalik und Noel Streuber auf der Junioren Regatta in Brandenburg mit der nationalen Konkurrenz messen. Dabei konnte Elin Kowalik an beiden Tagen mit ihrer Partnerin aus Verden im Juniorinnen Doppelzweier gute Platzierungen erreichen. Gemeinsam mit Klara Menkens, Steuermann Noel Streuber und ihrer Partnerin aus Hannover gingen die fünf im Juniorinnen Doppelvierer über 1500m an den Start. Dort konnten sie am Samstag insgesamt den dritten Platz errudern.
Am Sonntag wurde die Regatta durch ein Unwetter abgebrochen, sodass der direkte Vergleich mit den Siegerinnen vom Vortag ins Wasser fiel und sich die Sportlerinnen bis zum nächsten Aufeinandertreffen gedulden müssen, um ihre Leistung zeigen zu können. Carl-Ludwig Soltau ging an beiden Tagen im Junioren Zweier ohne Steuermann über die olympische Distanz von 2000m an den Start. Die beiden konnten sich beide Tage im oberen Mittelfeld bei einem 36 Boote Feld platzieren, was eine gute Leistung nach nur wenigen gemeinsamen Trainingskilometern ist und das Entwicklungspotential zeigt. Am Sonntag ging es mit den Partnern aus Hannover noch in den Vierer ohne Steuermann.

In Ottendorf waren Aktive über 4 Altersklassen hinweg vertreten. Bei den Kinderruderern konnte Lukas Laparose im Slalom im Einer überzeugen und sich den Sieg sichern. Ella Clodius und Jan Rinne gingen genauso wie Till Clodius über 3000m an den Start und konnten Siege einfahren. Till konnte außerdem die Kurzstrecke für sich entschieden, Jork Wiese und Leo Lüthe gewannen außerdem den Jungen Doppelzweier der 14-Jährigen.  Bei den Männer Ruderern siegten Niklas Hölscher und Eric Edler im Männer Doppelzweier, außerdem gewann Niklas gemeinsam mit Maximilian Gümpel den Männer Zweier ohne Steuermann. Salomo Garbe, Kian-Jou Alimohammadi, Christoph Barth und Fabio Geisler gewannen im Männer Vierer ohne Steuermann.

Somit kehren Hamelns Ruderer und Ruderinnen von einem erfolgreichen Wochenende zurück nach Hameln. Als nächstes stehen dann die internationale Junioren Regatta in Hamburg und die Kasseler Ruderregatta Anfang Juni als letzter Test vor der Deutschen Meisterschaft an.

Julia Klemm

Bildquellen:

  • 20240519Brandenburg: RVW bzw. ein Mitglied