Letzter Test vor der Deutschen Meisterschaft
Am vergangenen Wochenende waren unsere Sportler im Norden auf zwei Regatten unterwegs.
Den Anfang machte Charlotte Burgdorf bereits am Donnerstag in Hamburg. Dort ging sie im Frauen Einer auf der zweiten nationalen Rangliste an den Start. Nach einem durchwachsenden Vorlauf konnte sie das B-Finale souverän für sich entscheiden. Mit dieser Leistung bestätigt Charlotte ihre bisher in der Saison gezeigte Form. Am Freitag ging es dann weiter nach Ratzeburg zur internationalen Regatta auf dem Küchensee. Dort ging sie am Samstag mit Rianne Lagerpusch (Frankfurt) im Frauen Doppelzweier an den Start und sicherte sich in einem Boot an Boot Finale den zweiten Platz mit einer Sekunde hinter dem bereits erfahreneren Doppelzweier mit Charlotte Luster und Lena Wölke. Am Sonntag ging es dann mit Lena Wölke im Doppelzweier auf die Strecke. Auch in dieser Kombination konnten sich die beiden hinter der starken Kombi mit Rianne Lagerpusch und Johanna Debus den zweiten Platz sichern. Als nächstes steht neben den Trainingswochenenden in knapp 2 Wochen die Deutsche Meisterschaft an, wo Charlotte in verschiedenen Bootsklassen vorne um die Medaillen mitfahren wird und es um die Qualifikation für die Weltmeisterschaft geht.
Ebenfalls in Ratzeburg war Henrik Fleige unterwegs. Gemeinsam mit seinen Vierer Partnern aus Berlin und Dresden gingen sie im leichten Männer Vierer ohne Steuermann an den Start. Durch eine krankheitsbedingte Schwächung konnten die Männer nicht ihre volle Leistung abrufen und wurden an beiden Tagen mit geringem Abstand zweiter. Auch im Achter, gemeinsam mit Berlin, Dresden, Essen, Mühlheim und Grossauheim belegte Henrik den zweiten Platz. Somit dürfen wir auch hier auf spannende Rennen auf der Deutschen Meisterschaft gespannt sein.
Gleichzeitig starteten die Junioren Carl-Ludwig Soltau, Klara Menkens, Elin Kowalik und Noel Streuber auf der internationalen Juniorenregatta in Hamburg.
Den Anfang machte Carl-Ludwig Soltau mit seinem Zweier Partner Elias Sander aus Osnabrück im Zweier ohne Steuermann. Die beiden gingen auf der nationalen Rangliste an den Start. Die beiden mussten sich im Verlauf der Rangliste den älteren und schnelleren Booten geschlagen geben und konnten nicht das abrufen, was sie in den letzten Wochen gezeigt haben. Am Sonntag ging es für beide noch in den gesetzten Vierer ohne Steuermann zusammen mit Partnern aus Waltrop. Für beide war das Wochenende eine Erfahrung wert, um sich einmal mit den „Großen“ messen zu können.
Für Klara Menkens, Elin Kowalik und Steuermann Noel Streuber ging es am Samstag in den Juniorinnen Doppelvierer der 15/16-Jährigen mit Steuermann mit ihren Partnerinnen aus Hannover und Verden. Die jungen Damen konnten ihre bisher in der Saison gezeigten Leistungen abrufen und in ihrem Lauf auf Platz Zwei rudern. In den kommenden Wochen geht es nun darum, die Feinheiten zu verbessern und sich bestmöglich auf die Deutsche Meisterschaft vorzubereiten, um dort im A-Finale um Medaillen mitfahren zu können. Auf Grund einer schulischen Veranstaltung von einer Vierer Partnerin, konnte der Vierer am Sonntag nicht an den Start gehen. Deswegen gingen Klara und Elin am Sonntag im Einer an den Start, um wertvolle Erfahrungen sammeln zu können.
Die Deutschen Meisterschaften finden vom 20.06-23.06 in Essen auf dem Baldeneysee statt. Die Finals der U23 Sportler am Samstag, den 22.06, und die der U17/U19 am Sonntag, den 23.06. Da wir an beiden Tagen spanende Finals erwarten, erhoffen wir auch an der Strecke viele bekannte Gesichter antreffen zu können.
Julia Klemm
Bildquellen:
- 20240601_BurgdorfRatzeburg: RVW bzw. ein Mitglied