Medaillen und WM-Ticket!

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Jahrgangs- und Juniorenmeisterschaften U17 bis U23 auf dem Essener Baldeneysee statt.

Besonders gut lief es für Charlotte Burgdorf. Sie war sowohl im Doppelzweier als auch im Doppelvierer im A-Finale U23 vertreten. Während sie mit Ihrer Partnerin Lena Gresens aus Potsdam auf Rang Vier die Medaillenränge morgens verpasste, war der Jubel am Nachmittag groß. Gemeinsam mit Johanna Debus, Lena Wölke und Rianne Lagerpusch aus Magdeburg und Frankfurt ruderte sie mit deutlichen Abstand souverän zur Goldmedaille. Damit konnte die Jüngste im Boot ihre bisherigen Saisonleistungen bestätigen und erhielt die Nominierung für die WM im August im kanadischen St. Catherines.

Ebenfalls in der U23-Altersklasse war Henrik Fleige in Renngemeinschaft mit Berliner Ruderern im leichten Vierer ohne und im Achter am Start, und gewann mit dem Leichtgewichtsachter Bronze.

In den A-Junioren-Jahrgängen vertrat Carl-Ludwig Soltau die Hamelner Farben und trat zusammen mit Ruderern aus Osnabrück und Hannover im Achter und im Zweier ohne an. Im anspruchsvoll zu rudernden Zweier ohne erreichte er mit seinem Steuerborder aus Osnabrück den achten Platz.

Frauenpower über 1.500 Meter bei den B-Juniorinnen zeigten Klara Menkens und Elin Kowalik mit Emma Kulak aus Hannover und Mette-Marit Glender aus Verden sowie unserem Steuermann Noel Streuber. Das niedersächsische Boot bestätigte das Vorlaufergebnis und fuhr im Finale auf den fünften Platz.

Sportlerinnen und Sportler sowie ihre Trainer Julia Klemm und Jonathan Schlösser wurden nach Rückkehr am heimischen Bootshaus empfangen und beglückwünscht. Sportvorstand Dirk Schünemann und Vorsitzender Sport des LRVN Hans-Jörg Sehrbrock ließen die Tage Revue passieren und hoben noch einmal sämtliche Leistungen hervor, auf die alle Beteiligten stolz sein können.

Nun stehen die Sommerferien an, bevor Ende Juli/Anfang August die Vorbereitung auf die Herbstsaison beginnt. Einzig für Charlotte geht es mit Blick auf die Weltmeisterschaften nach einem einwöchigen Urlaub bereits weiter mit jeweils zweiwöchigen Trainingsmaßnahmen in Ratzeburg, Potsdam und Kanada.

Bildquellen:

  • Deutsche Meisterin Charlotte Burgdorf: RVW bzw. ein Mitglied