Trauer um Hans Kleine

Der Ruderverein „Weser“ von 1885 e.V. Hameln trauert um sein langjähriges Mitglied Hans Kleine, der am 13. November 2024 im Alter von 86 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben ist.

Hans Kleine trat 1954 in den RVW ein und war somit über 70 Jahre Mitglied des RVW. In der Vereinsstatistik werden Regattaerfolge in den Jahren 1955 und 1956 in unterschiedlichen Vierer-Besatzungen ausgewiesen.

Dem RVW hielt er auch während des Studiums die Treue. Nach Abschluss seines Studiums und beruflichen Stationen in Siegburg und Koblenz kehrte er Anfang der 70-er wieder nach Hameln zurück.

Er engagierte sich im RVW in verschiedenen verantwortlichen Funktionen im Vorstand des Vereins.

Dabei gehörte er dem Vorstand von 1975 bis 1983 und von 1986 bis 1987 als stellvertretender Vorsitzender an. Weiterhin unterstützte er die Vereinskassenführung als stellvertretender Kassenwart von 1987 bis 1998.

Während der Bauphase des Bootshausneubaus hatte er als „Schatzmeister“ ein sehr wachsames Auge auf die Finanzen und sorgte mit dafür, dass dieses große Projekt schuldenfrei umgesetzt wurde.

Von 1994 bis 2000 führte er die Geschicke des Nordwestdeutschen Regatta-Verbandes als 1. Vorsitzender.

Das Rudern mit seinen Kameraden war ihm eine Herzensangelegenheit und so war er ein fester Bestandteil der „Freitagsrunde“ mit regelmäßigen Ausfahrten am Bootshaus und anschließendem Beisammensein in gemütlicher Runde. Dazu gehörten auch die jährlichen „Lahnfahrten“ und viele andere Wanderfahrten mit unterschiedlichen Besetzungen auf nationalen und internationalen Gewässern. Bis vor wenigen Wochen sah man ihn noch regelmäßig im Ruderboot und in der „Muckibude“.

Neben der Ruderei war das Segeln seine große Leidenschaft. Gemeinsam mit seiner Frau Siggi bereiste er mit dem eigenen Boot u.a. die Ostsee, überquerte den Atlantik und war auch in der Südsee unterwegs.

Hans Kleine hat sich in seiner 70-jährigen Mitgliedschaft mit seinem vielfältigen, engagierten Einsatz für den Verein verdient gemacht. Dafür danken wir ihm von ganzem Herzen. Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Siggi, der Familie und den Angehörigen.

Bildquellen:

  • Slider-RVW-Kleine: RVW bzw. ein Mitglied