Sieg im B-Finale beim Bundeswettbewerb
Auf der Olympiaregattastrecke von 1972 in München/Oberschleißheim ging Charlotte Burgdorf begleitet von Sebastian Schulte vom 28.6. bis 1.7. bei dem 50. Bundeswettbewerb an den Start.
Charlotte hat gemeinsam mit Emma Anna Brahms aus Leer das Bundesland Niedersachsen im Mädchen-Einer 13 Jahre vertreten. Am Samstag erreichte sie über die 3.000 Meter Langstrecke einen insgesamt 7. Platz von 19 Starterinnen, der sie für das B-Finale qualifizierte.
Die Finals wurden am Sonntag über die 1.000 Meter ausgetragen. Charlotte konnte dort ihren starken Auftritt wiederholen und das B-Finale gewinnen, so dass sie in der Gesamtwertung ebenfalls Siebte wurde. In der internen Niedersachsen-Wertung erreichte sie den ersten Platz.
Insgesamt waren 1.147 Aktive in 474 Booten am Start und zusammen mit 339 Betreuern/-innen vor Ort, womit ein neuer Teilnahmerekord aufgestellt wurde.
Neben den beiden Rennen absolvierten die 12- bis 14 jährigen Jungen und Mädchen beim Allgemeinen Sportwettbewerb 10 jugendgemäße Spiel- und Wettkampfformen.
Alle drei Wettbewerbe zählten für die Pokalwertung zwischen den Bundesländern. Niedersachsen erreichte insgesamt den sechsten Platz und die zufriedenen niedersächsischen Sportlern/-innen und Betreuern/-innen machten sich am Nachmittag in zwei Reisebussen auf den Rückweg.