Pfingstregatten mit gemischten Ergebnissen

Pfingsten waren unsere Athlet*innen auf 3 Regattaplätzen aktiv:

In Hamburg-Allermöhe fand der Landesentscheid der Mädchen und Jungen statt. Die 14 Jährigen Lasse Günter und Hannes Esders ruderten sich im Doppelzweier über 1.000 und 3.000 Meter jeweils auf den zweiten Platz. Insbesondere das Rennen über 1.000 Meter bot viel Spannung und die beiden mussten die Mannschaft aus Hannover um nur 0,3 Sekunden an sich vorbeiziehen lassen.

Mit dem guten Ergebnis haben sich Lasse und Hannes nun für den Bundeswettbewerb im Juli in Bremen qualifiziert.

Die U23-Sportler Henrik Fleige und Jonas-Maximilian Schleumer sowie Adrian Klingemann besuchten die Internationale 63. Ratzeburger Ruderregatta auf dem Küchensee:

Henrik und Jonas starteten im Leichtgewichts-Zweier ohne sowie in Renngemeinschaften im Leichtgewichts-Vierer ohne und im Leichtgewichts-Achter. Nach Abschluss der Abi-Prüfungen traten sie deutlich souveräner auf als zuletzt in Essen und erreichten in den Finals Platz 6 im Zweier, Platz 3 im Vierer und Platz 2 im Achter.

Adrian erreichte im Einer in den nur mit geringer deutscher Beteiligung besetzten Feldern jeweils die Finals, wo er am Samstag Vierter und am Sonntag Sechster wurde. Der geplante Start im Doppelzweier musste entfallen.

Neun Sportler*innen aus der Gruppe der 15-18 Jährigen nahmen an der Internationale DRV-Junioren-Regatta auf der Wedau in Duisburg teil. Neben den Starts im Einer gingen die B- und A-Junior*innen im Zweier, (Doppel-)Vierer und Achter in Renngemeinschaften mit Aktiven des Hamelner Ruderstützpunktes sowie aus Minden an den Start.

Charlotte Burgdorf hatte im Vorlauf auf der durch den Wind benachteiligten Bahn zu kämpfen und konnte im Einer ihre starke Leistung aus Köln leider nicht abrufen. Sie zeigte dann im Endlauf ein starkes Rennen und schob sich in der gesetzten Abteilung auf Platz 4.

Einen Sieg verpasste knapp Johanna Jagnow mit ihren Partnerinnen Pauline Seehafer, Hannah Sophie Katharina Matthiesen, Finja Kotter und Steuerfrau Finnja Meyfeld. Das Boot aus Hameln, Hannover und Sehnde lag nach der 1.000 Meter-Marke noch vorne und musste sich dann der Renngemeinschaft aus Bayern auf den letzten 500 Metern geschlagen geben.

Die leichten A-Junioren Maximilian  Baukmeier, Kian-Jou Alimohammadi und Salomo Garbe fuhren im Doppelvierer-Rennen der leichten A-Junioren gegeneinander und wurden mit ihren Partner aus Niedersachsen Dritte (Maximilian+Kian) und Vierte (Salomo).

Ebenfalls einen vierten Platz fuhr Felix Brand im niedersächsischen A-Junioren-Achter ein.

Sebastian Schulte und Trainerteam müssen nun über die Mannschaftszusammensetzungen für die Deutschen Junioren-/Jahrgangsmeisterschaften vom 23.-26.6. in Köln entscheiden.

Bildquellen:

  • Slider-RVW-Landesentscheid2022: RVW bzw. ein Mitglied