Neujahrsempfang des Ruderverein Weser 2014
Der Neujahrsempfang des Ruderverein Weser fand am 12. Januar im Vereinsheim statt. Vor ca. 100 geladenen Gästen wurde das vergangene Sportjahr vom Vorstand und von Cheftrainer Jan Jadamski gewürdigt.
Vorab gab es Grußworte von Vertretern der heimischen Politik. Michael Vietz, MdB CDU, lobte das lebendige Vereinsleben, daß sich durch kontinuierliche hervorragende Leistungen auszeichnet. Thorsten Schulte, stellv. Landrat, hob die sportlichen Spitzenleistung hervor, die parallel zu Ausbildung bzw. Studium erbracht wird. Sylke Keil, Bürgermeisterin der Stadt Hameln, bezeichnete den Verein als guten Botschafter der Region, der die Region bundesweit mit sportlichen Spitzenleistungen vertritt.
Peter Dennis, 1. Vorsitzender des Vereins, bilanzierte die sportlichen Erfolge des Vereins, die sowohl im Spitzensport als auch im Breitensport erzielt worden sind. Er machte auch noch einmal deutlich, daß diese sportlichen Erfolge unter anderem dem Sponsoring der Sparkasse Weserbergland, der Stadtsparkasse Hameln und der Volksbank Hameln-Stadthagen zu verdanken sind. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 106000km gerudert. Davon ist der Trainingsbetrieb mit 41000 km beteiligt. Einen sehr großen Anteil an den geruderten Kilometern hat auch der Breitensport, der in den letzten Jahren einen sehr großen Stellenwert im Verein bekommen hat. In diesem Zusammenhang verwies er auch auf das Wanderrudertreffen, daß im September vom Ruderverein Weser ausgerichtet wird. Es ist besonders dem Engagement von Projektleiter Werner Steding zu verdanken, daß wir es schaffen, dieses Wanderrudertreffen organisatorisch zu bewältigen.
Markus Wollenweber, stellv. Vorsitzender, ließ noch einmal die sportlichen Erfolge von Nora Wessel in 2013 Revue passieren. Nora Wessel erreichte auf der Universiade in Kasan die Silbermedaille. Auf der deutschen Kleinbootmeisterschaft erreichte sie mit ihrer Partnerin den 5. Platz im Finale. Einen entscheidenden Anteil an diesem sportlichen Erfolg hat natürlich auch der Cheftrainer Jan Jedamski, lobte Markus Wollenweber.
Anschließend stellte Cheftrainer Jan Jedamski die Renn-Ruderer des Vereins vor, die im letzten Jahr besonders erfolgreich waren. Thore Wessel gewann die deutsche Jugendmeisterschaft im Leichtgewichts-Vierer der Alterklasse U19. Zusammen mit Henrik Burgdorf erreichte er in der Schwergewichtsklasse bei der deutschen Sprintmeisterschaft den 3. Platz. Für Henrik Burgdorf war es die erste Medaille auf einer deutschen Meisterschaft. Nele Burgdorf erreichte bei der deutschen Jugendmeisterschaft den 5. Platz im A-Finale im Doppelvierer. Linus Wollenweber, Niklas Hölscher und Eike Steinert erzielten zusammen mit Konstantin Jaep vom DRC Hannover einen hervorragenden 5. Platz bei der deutschen Jugendmeisterschaft im LG-Doppelvierer der B-Junioren. Außerdem erreichten Niklas Hölscher und Konstatin Jaep den 5. Platz im LG-Doppelzweier. Der Junioren B-Achter (Claas Cramer, Frederik Schucht, Lorenz Garbe, Max Gümpel, Moritz Quast, Niklas Hölscher, Eike Steinert, Linus Wollenweber mit Stm. Jakob Lohmann) erzielte den 3. Platz bei der deutschen Sprintmeisterschaft. Anschließend wurden auch noch die anderen Trainingsruderer vorgestellt:
98er Jahrgang: Florian Wissel , Mario Danger, Christoph Kasting, Lara Henke, Johanna Reinhardt, Nils-Frederik Schulze, Jörn-Erik Tammen, Emre Tas, Laurin Wiechmann
99er Jahrgang: Kristina Lorenz, Kaya Treder, Joelle Edler , Katharina Stegen
00er Jahrgang: Nick Armgardt, Erik Edler, Yassin Legien
Das musikalische Rahmenprogramm gestaltete die Little Vikilu Big Band des Viktoria-Luise-Gymnasiums Hameln. Mit sehr professionell vorgetragenen Stücken wie z. B. Angels von Robbie Williams machte die Band deulich, welch hohen Stellenwert die musikalische Ausbildung am Viktoria-Luise-Gymnasium hat.