28. NWRV Indoor-Cup und Deutsche Ruderergometer-Meisterschaften

723 Athleten aus ganz Deutschland haben am Sonntag in „Deutschlands Ergo-Tempel Nr. 1“, der Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums, in Essen-Kettwig an den wieder spannenden Wettkämpfen teilgenommen.

Jonathan Schlösser war mit Elin Kowalik angereist, die bereits um 9:40 Uhr im zweiten Vorlauf über 1.500 Meter an den Start gehen musste. Sie konnte sich dort mit einem Sieg in dem insgesamt 39 Juniorinnen starkem Feld einen der begehrten 10 Finalplätze sichern.

Vier Stunden später ging es dann um den deutschen Meistertitel. Die erst seit vergangenen Jahr rudernde und physisch starke Athletin ging die ersten 500 Meter sehr schnell an und fuhr dann die letzten 2/3 konstant zu Ende. Lautstark angefeuert siegte sie in einer Zeit von 5:22,2 Minuten knapp 5 Sekunden vor der zweitplatzierten Lotte-Marie Gehre aus Datteln.

Jonathan ist genauso stolz und zufrieden wie Elin „Das war echt der Wahnsinn!“



In zwei Wochen, am 17.2., steht dann der nächste Ergometer-Wettkampf in der Sporthalle der Eugen-Reintjes-Schule an. Zuschauerinnen und Zuschauer sind herzlich willkommen.

Bildquellen:

  • 20240204-ElinKowalik: RVW bzw. ein Mitglied
  • 20240204-Rennen: RVW bzw. ein Mitglied

DJM 2023: Finalteilnahmen in allen Altersklassen

In der vergangenen Woche machten sich neun Sportler und Sportlerinnen mit den Trainern Jonathan Schlösser und Julia Klemm auf den Weg zum Baldeneysee nach Essen. Dort fanden von Donnerstag bis Sonntag die Deutschen U17, U19 und U23 Jahrgangsmeisterschaften statt.

Am Donnerstag waren die Vorläufe der Juniorinnen und Junioren geplant, doch auf Grund des Unwetters ist die Regatta Wort wörtlich ins Wasser gefallen und nach Unterbrechungen komplett abgebrochen und auf den Freitag verschoben worden. Einzig der Junioren Vierer mit Steuermann mit Schlagmann Carl-Ludwig Soltau, Clemens Thiel, Lasse Günter und Steuermann Noel Streuber, sowie Charlotte Burgdorf im Juniorinnen Zweier ohne Steuermann konnten ihre Vorläufe gestalten.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ging es dann in den folgenden Tagen für alle Sportler auf die Strecke.

Bereits am Freitag musste sich der Junior Vierer mit Stermann der Konkurrenz geschlagen geben. Die Jungs haben im Hoffnungslauf ihr Bestes gegeben, mussten jedoch nach mehreren Krankheitsausfällen die anderen Boote ziehen lassen. Das gleiche Schicksal ereilte Johanna Jagnow und Steuerfrau Klara Menkens. Auch sie mussten die Konkurrenz ziehen lassen und konnten sich nach einem spannenden Hoffnungslauf nicht für das Finale qualifizieren.

Am Samstag stand bereits das erste Finale auf dem Programm. Julia Klemm ging als Steuerfrau im leichten Männer Achter an den Start und belegte in einem spannenden Finale den vierten Platz.

Sonntag fanden die Finals der Juniorinnen und Junioren statt.

Den Anfang machten Maximilian Baukmeier und Andrii Kolesnichenko im leichten Junioren Vierer ohne Steuermann in Renngemeinschaft mit Offenbach. Sie belegten am Ende den insgesamt fünften Platz.

Weiter ging es mit Charlotte Burgdorf mit ihrer Partnerin Thea Felsner aus Osnabrück im Juniorinnen Zweier ohne. Nach einem sechsten Platz im Halbfinale, ging es für die beiden am Sonntag im B-Finale an den Start. Dort konnten sich die beiden Mädels den Platz Fünf errudern. Am Abend ging es dann für beide noch in den Achter mit der Regionalgruppe Nordrhein Westfalen über die 2.000 Merter lange Strecke, die Mädels konnten sich im Finale den vierten Platz errudern.

Den Abschluss bildete dann der Junioren B Achter mit Carl, Lasse und Steuermann Noel in Renngemeinschaft mit Ruderern aus Hannover vom Schülerruderverein, HRC und DRC. Nachdem sie sich am Samstag für das A-Finale qualifiziert hatten, wollten die Jungs nochmal alles geben. In einem spannenden Rennen belegten sie am Ende Platz Fünf. Bootstrainer Jonathan Schlösser zeigt sich sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft

Wir gratulieren allen Sportlern und ihren Trainern zu den erfolgreichen Platzierungen und wünschen allen eine erholsame Sommerpause.

Julia Klemm

Bildquellen:

  • 20230625_DJM_Slider: RVW bzw. ein Mitglied

Sonne und Spannung auf norddeutschen Regattaplätzen

Hamburg
Julia Klemm und Jonathan Schlösser waren mit 13 Aktiven in Hamburg-Allermöhe im Wasserpark Dove-Elbe auf der 2. Internationalen Junioren-Regatta dieses Jahres. In vollbesetzen Feldern starteten die Hamelner Ruderer und Ruderinnen überwiegend in Vierern in Renngemeinschaften.

B-Junior*innen, 1500 Meter
Carl-Ludwig Soltau, Lasse Günter, Clemens Thiel, Michele Geisler und Steuermann Noel Streuber gingen erneut als reine RVW-Mannschaft im Vierer mit Steuerperson sowie in Renngemeinschaft im Achter des Landesruderverbandes Niedersachsen an den Start.

Nach Platz 3 am Samstag erzielten die Fünf am Sonntag in der stärker gesetzten Abteilung Platz 6. Im Achter hingegen konnten sich die Hamelner ergänzt um Peer Luis Czorny, Nicolai Gablenz, Fabio Hagin, Justus Freers aus Hannover von Platz 5 am Samstag auf Platz 2 am Sonntag verbessern.

Hannes Esders trat im Leichtgewichts-Doppelzweier mit Hannes Herting aus dem Team Nord-West an. Für beide war es der erste Auftritt in dieser Kombination und das im noch ungewohnt großen Regattaumfeld, so dass es noch nicht für eine vordere Platzierung reichte.

Unsere B-Juniorinnen Klara Menkens und Johanna Jagnow ruderten neben den Doppelvierer mit Steuerperson erstmalig im Zweier ohne über die Regattastrecke. Sie kamen gut in die Rennen und wurden Samstag Dritte (2-) bzw. Zweite (4x+). Sonntag kam dann leider Pech dazu und der Doppelvierer wurde wegen einer Unaufmerksamkeit disqualifiziert, was nicht nur das Trainerteam sondern auch die Mannschaft ärgerte.

A-Junior*innen, 2.000 Meter
Die Leichtgewichts-A-Junioren, Maximilien Baukmeier, Andrii Kolesnichenko, Kian-Jou Alimohamadi und Salomo Garbe, traten aufgeteilt in zwei Vierern ohne Steuerperson sowie gemeinsam im Achter mit Steuerperson an.

Beide neuformierte Vierer – Kian und Salomo mit den Osnabrückern Lukas Nerlich und Jan Hendrik Meise sowie Anrii und Maximilian mit den Offenbachern Tim Holzer und Jan Maximilian Lyre – erzielten an beiden Tagen jeweils Platzierungen in der zweiten Hälfte des Feldes. Der Niedersächsisch/Nordrhein-westfälische Renngemeinschaftsachter mit den vier Hamelnern wurde an beiden Tagen Dritter.

Charlotte Burgdorf ruderte gemeinsam mit ihrer Partnerin Thea Felsner aus Osnabrück im Zweier in einem packenden Rennen im C-Finale auf Platz 3 und erzielte damit in der deutschen Rangliste Platz 15. Aus den Ranglisten-Ergebnissen wurden Sonntag die Großboote Vierer ohne und Achter mit Steuerfrau zusammengestellt. Sehr spannend war auch hier wieder das Achter-Rennen, in dem Charlotte und ihre Mitruderinnen aus Münster, Sundern, Essen, Düsseldorf, Osnabrück, Kettwig und Hannover nur um 1 Sekunde Platz 3 verpassten.

Die Gesamtergebnisse sind unter https://stoebehh.de/Hamburg/ErgebnisseJun.htm zu finden.

Ratzeburg
Senioren U23, 2.000 Meter
Noch etwas weiter in den Norden reisten die U23-Ruderer Henrik Fleige und Jonas-Maximilian Schleumer. Anders als geplant, konnten beide nur am Sonntag im leichten Zweier ohne starten, wo sie dann im kleinen Finale gewannen. Henrik trat zusätzlich im  Leichtgewichtsachter mit Ruderern aus Nordrhein-Westfalen an. An beiden Tagen erzielte die Mannschaft in packenden Rennen jeweils den zweiten Platz.

Für alle Starter und Starterinnen waren die Regatten der letzte Test vor den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften, die vom 22. bis 25. Juni auf dem Baldeneysee in Essen stattfinden. Die Boote, die dort Hameln vertreten, und deren Besatzungen werden im Laufe der nächsten Tage festgelegt.

1 2 3 6