Die Klütregatta zeigt die erfogreiche Aufbauarbeit der Kindertrainer

Kluetregatta201401
Die 52. Klüt-Regatta des Ruderverein „Weser“ war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein konnten der Verein zahlreiche Gäste aus Höxter, Rinteln, Holzminden und Kassel auf dem Vereinsgelände begrüßen. Mit gewohnter Routine hatte Regattaleiter Frank Hötje die Regatta vorbereitet und geleitet. Seit 1990 findet die Regatta immer am 3. Oktober statt. Besonders freut es mich, dass die Ergebnisse der Kinderruderer deutlich machen, dass in dieser Saison eine sehr gute Trainingsarbeit unserer Kinderruderer geleistet wurde, kommentiert Frank Höltje die Rennergebnisse der jüngsten Ruderer.
Erfolgreich im Einer waren Eric Edler, Yassin Legien, Mia Brocks und Michel Kiehne. Eric Edler und Yassin Legien haben beim diesjährigen Bundeswettbewerb den Ruderverein Weser erfolgreich vertreten.
Für das Training der Anfänger sind momentan Sebastian Schulte, Jan Niedrig und Jakob Schikora verantwortlich. Wir möchten den Anfängern das Gefühl geben, dass sich hier im Verein umfassend um sie gekümmert wird. Das bedeutet, dass wir nicht nur eine Ausbildung im Rudersport anbieten, sondern auch gemeinsame Aktionen (Grillen etc.) den Gemeinschaftssinn fördern wollen, erklärt Trainer Sebastian Schulte den Anspruch seines Trainerteams.

Wie es dem Charakter dieser Regatta entspricht, starteten alle Bootsklassen (Gigboot und Rennboot), alle Altersklassen und alle Bootsgrößen auf einer Streckenlänge von 495m. Für viele junge Rennruderer des Ruderverein Weser ist diese Regatta der Einstieg in den Rennsport. Eine große Anzahl von Ruderern, die später auf Bundesebene erfolgreich waren, haben bei dieser Regatta ihre erste Medaille geholt.

Die Regattaergebnisse sind hier.