Schnuppern 2015

Abschlussfahrt von Grave nach Hameln am 6.06.2015

Mit einer Abschlusswanderfahrt von Grave nach Hameln, der Weser über 32 Km flussabwärts folgend, wurde der diesjährige Schnupperkurs im Ruderverein Weser v. 1885 e.V. Hameln beendet.

Zu Beginn der Wanderfahrt hatten einige Teilnehmer die Möglichkeit mit der einzigen Solarfähre des Weserberglandes, die Weser zu queren, weil bei der Anreise die falsche Weserseite gewählt wurde. Auch ein Erlebnis der besonderen Art.

Auf dieser Wanderfahrt hatten die 16 Teilnehmerdie Möglichkeit die erlernte Rudertechnik auf längerer Strecke anzuwenden. Aber auch das Erlernte der Sicherheit auf dem Wasser, der Bootsbeherrschung bei An- und Ablegemanövern abseits von Bootsanlegern konnte zur Anwendung gebracht werden.

Bei teilweise kräftigem Gegenwind und sonst gutem Wetter konnten die Teilnehmer einen tollen Tag auf der Weser genießen. Bei einem Zwischenstopp am Weserufer in Hehlen stärkten sich die Ruderer an einem, von allen Beteiligten mitgebrachtem Picknick.

Danach ging es weiter über Grohnde, Latferde und Emmerthal nach Hameln zum Bootshaus an der Tünderschen Warte zurück.

Während in den Übungsstunden auf nahezu stehendem Gewässer im Stau der Weser vor Hameln gerudert wurde, wurden im  Gegensatz dazu  auf dieser Wanderfahrt auch Erfahrungen gemacht, wie sich z.B. das Boot bei höherer Strömungsgeschwindigkeit, z. B. in den Latferder Klippen, verhält.

Nach Rückkehr im Bootshaus wurde vom Ruderwart noch eine Broschüre, mit einer Zusammenfassung des Erlernten überreicht.

Vielen  Schnupperern hat der Kurs gut gefallen. Sie wollen weitermachen!

Für den Verein  gilt es daher den neuen Mitgliedern eine weiterhin gute Ausbildung anzubieten und sie in den allgemeinen Ruderbetrieb zu integrieren.

Dazu bietet sich jeweils der Mittwoch mit dem allgemeinem Ruderbetrieb für Breitensportler ab 18.00h, oder auch der Sonntag ab 10.00h, an.

Gesundheitssport Rudern

Für weitere  Interessenten, die sich bei Lesen dieses Berichts angesprochen fühlen, ebenfalls das Rudern zu erlernen, werden im kommendem Jahr 2016 erneut  Einsteigerkurse angeboten.

Sehen sie dazu auch unsere Website.