Gümpel und Hölscher siegen sensationell

Norddeutsche Meisterschaften in Hamburg am 26. / 27.09.15

Am vergangenen Wochenende startete der RV Weser Hameln mit seinen Top-Junioren auf den diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg. Diese werden auf einer Streckenlänge von 1000m ausgetragen, wodurch die Zieleinläufe noch einmal spannender sind.
Mit einem sensationellen und in der Vereinsgeschichte des RV Weser Hameln noch nie dagewesenen Erfolg trumpften Maximilian Gümpel und Niklas Hölscher im Junioren-Zweier ohne Steuermann auf. Das Hamelner Duo gewann in einem sehr hochkarätigen Feld, mit diesjährigen Juniorenweltmeistern und Weltmei-sterschaftsteilnehmern, durch ein optimales Rennen die Goldmedaille im Junioren-Zweier.

IMG_1910 Gümpel-Hölscher
Norddeutscher Meister: Maximilian Gümpel (3.v.l.) und Niklas Hölscher (4.v.l.)

Gümpel und Hölscher sind vom Start an offensiv an das Rennen herangegangen und wurden nach 1000m für ihre klasse Leistung belohnt. Vor dem Rennen haben wir absolut nicht damit gerechnet, aber wir wussten, dass wir 1000m sehr schnell fahren können, nach 500m waren wir immer noch vorne und dann wollten wir uns das nicht mehr nehmen lassen und hatten am Ende ein optimales Rennen so Gümpel und Hölscher nach dem Sieg. Silber ging an ein Boot des Regattaverbandes Team Nord West und Bronze an die Lübecker RG.

Eine ebenfalls sehr gute Leistung lieferte Eike Steinert ab. Steinert konnte sich in einem ebenfalls mit WM-Teilnehmern gespickten 19 Boote-Feld bis in das Finale kämpfen und kam dort als 5. hinter seinem Ruderpartner Timo Lammersdorf aus Meppen ins Ziel. Mit diesem gewann Steinert noch von 3 Monaten die Gold- und Silbermedaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Köln. Auch diese Leistung ist hoch einzuschätzen, da Steinert als Leichtgewicht so einige Schwergewichte in diesem Rennen hinter sich lassen konnte.

Auch die Juniorinnen des RV Weser, mit Kaya Treder und Joelle Edler, zeigten starke Leistungen. Das Duo startete im Juniorinnen-Zweier und konnte sich dort nach einem guten Rennen mit der Bronzemedaille belohnen., Mehr war für die beiden, die erst vor zwei Wochen zusammen in den Zweier ohne Steuermann gestiegen sind, noch nicht zu holen. Zu erwähnen ist auch, dass Kaya Treder eigentlich noch zu den B-Juniorinnen gehört, jedoch in diesem Herbst bereits die ersten Rennen für die A-Junioren-Klasse gefahren ist.
Auch am Vortag konnten beide mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machen. Beide erreichten über einen spannenden Hoffnungslauf das Finale der Norddeutschen Meisterschaften im Juniorinnen-Einer und belegten dort Platz 7. und 8.

Insgesamt war der RV Weser mit 30 Sportlern in Hamburg, welche auf der parallel stattfindenden Hamburger Ruderregatta ebenfalls gute Ergebnisse erzielten.