100. Bremer Regatta
Mit einem Großaufgebot ging der Ruderverein Weser bei der 100. Bremer Ruderregatta auf dem Werdersee an den Start. Fast 40 Aktive des RVW starteten bei der mit knapp 3000 Teilnehmern größten deutschen Regatta. Mit 14 Siegen und zahlreichen guten Platzierungen machten die Hamelner Ruderer wieder auf sich aufmerksam.
Eine ganz starke Vorstellung zeigte dabei Jan Jedamski. Im Männer-Einer siegte er an beiden Tagen souverän. Zusammen mit seinem Partner Markus O“ Connor aus Hannover dominierte er auch in drei Rennen im Doppelzweier und wurde mit 5 Siegen erfolgreichster Teilnehmer der Regatta. „Nebenbei“ errang er damit auch den 50. Sieg seiner Karriere. Trainer Jörg Sehrbrock hofft nun auf eine ähnlich gute Vorstellung seines Schützlings bei den kommenden internationalen Regatten.
Nicht ganz zufrieden war der Coach mit seinen anderen beiden Athleten. Torben Jedamski und Lennart Hawranke sicherten sich zwar souverän den Sieg im Männer-B-Doppelzweier. Doch zusammen mit ihren Partnern aus Hannover und Celle reichte es im Vierer nur zu zwei dritten Plätzen. Vor allem Probleme mit dem Steuer brachte das Team immer wieder aus dem Rhythmus.
Bei den A-Junioren sah Coach Stefan Kunz einen positiven Trend gegenüber dem Saisonstart in Münster. Roelof Bakker und Marvin Krumm gewannen souverän ihr Rennen im Leichtgeicht-Doppelzweier. Zweite Plätze gab es für Patrick Pätzold und Philip Dennis sowie Matthias Lossow und Friedrich Steffen im Zweier ohne. Außerdem kamen Nils Hawranke und Felix Dahmen im Doppelzweier und Fabian Schönhütte mit seinen Partner aus Oldenburg und Hannover im Vierer ebenfalls auf Rang zwei.
Souverän wiederum der Sieg von Nora Wessel im Leichtgewichts-Juniorinnen-Einer. Spannend verlief auch der Juniorinnen-Vierer den sie gemeinsam mit ihren Vereinskammeradinnen Ineke Lilienthal, Julia Creutzburg und Merle Wessel fuhr. Sie kamen 4/100 hinter den Siegern aus NRW auf Rang zwei.
Besonders zufrieden war Jörg Sehrbrock mit der Leistungssteigerung bei den B-Junioren, die in wechselnden Besetzungen starteten Auf ihrer zweiten Regatta in der neuen Altersklasse sicherten sich Till Garbe und Hagen Spiegel den ersten Saisonsieg im Doppelzweier. Gemeinsam mit Fred Klein kam Till Garbe im Zweier zusätzlich auf Rang zwei. Die Kombination Fred Klein/Lars Adomat belegte Rang drei.
Eine tolle Leistung zeigte der jüngste Nachwuchs der U 15-Junioren. Hier zahlt sich die gute Nachwuchsarbeit des Teams um Martin Garbe, Ullrich Brockmann und Julian Wilberg inzwischen aus. Eike Brockmann, Thorben Hake, Mark Tölgyeszi, Felix Kexel und Steuermann Thore Wessel siegten souverän im Vierer. Felix Kexel und Keno Garbe gewannen im Leichtgewichts-Zweier ebenso wie Thore Wessel und Marcus Creutzburg. Einer-Siege gab es für Keno Garbe und Thorben Hake. Gute Platzierungen erreichte bei seinem ersten Regattastart der Vierer mit Henry Domnick, Henrik Burgdorf, Christopher Tolksdorf, Lukas Wandelt und Steuermann Dennis Gallito.