Juniorenregatta Hamburg – Regatta Kassel – Weltcup Ottensheim

Die Ruderer des RV Weser Hameln starteten am Wochenende bei Regatten in Hamburg und Kassel, die Spitzenruderer starteten beim Weltcup im österreichischen Ottensheim (Linz).

Herausragend fuhr Nora Wessel bei der Juniorenregatta in Hamburg, dem letzten Test vor den Juniorenmeisterschaften in 3 Wochen in Brandenburg. Am Samstag ruderte sie souverän an zweiter Position über die Strecke, um dann im Endspurt sicher an ihrer Gegnerin aus Witten vorbei zu ziehen. Am Sonntag startete sie dann in der stärksten Abteilung und zeigte mit ihrem vierten Platz, dass sie im Moment zu den vier stärksten Ruderinnen ihrer Altersklasse zählt. Sie hat sich über die Saison kontinuierlich gesteigert. freute sich Trainerin Nina Günter, in Brandenburg wird sie auf jeden Fall im Einer an den Start gehen, eventuell auch noch in einer Renngemeinschaft.

Roelof Bakker gewann mit seinem Partner Dirk Voß vom Regattaverband Ems – Jade- Weser am Sonntag den Leichtgewichts – Doppelzweier, im Vierer wurden die beiden Ruderer am Samstag mit Marvin Krumm (Hameln) und Nils Meyer aus Hannover Zweite.

Für Fabian Schönhütte und seinen Partner Theodor Uden vom Hannoverschen RC ging es um Ranglistenplätze. Nach vierten Plätzen in Vor- und Endlauf belegen sie auf der Rangliste Platz 22. Im Vierer ohne Steuermann belegten sie mit Ruderern aus dem Regattaverband Ems – Jade -Weser einen guten 2. Platz. Mit diesem Ergebnis waren auch die Trainer Stfan Kunz und Hans – Jörg Sehrbrock zufrieden, Die beiden sind gut gefahren. Sie werden bei den Juniorenmeisterschaften starten.

Bei der Kasseler Ruderregatta holten sich Patrik Pätzold und Philipp Dennis an beiden Tagen den Sieg im Junior A Doppelzweier. Zusammen mit Felix Dahmen uns Nils Hawranke gelang ihnen auch im Doppelvierer A der Sieg vor der Mannschaft aus Eschwege.
Mit großem Vorsprung gewannen Fredrik Klein und Lars Adomat ihr Rennen im Doppelzweier der Altersklasse B, im Doppelvierer wurden sie mit Till Garbe, Hagen Spiegel und Stm. Keno Garbe zweite.
Auf Platz 2 kamen am Samstag außerdem Eike Brockmann und Thorben Hake im Doppelzweier über 3000m, Till Garbe und Hagen Spiegel im Doppelzweier B, Nils Hawranke und Felix Dahmen im Doppelzweier A, Christian Nittinger und Jonathan Meurer im Männer Doppelzweier. Zweitplatzierungen gab es am Sonntag für Patrik Pätzold im A Einer, für Felix Keksel und Keno Garbe, Julia Creutzburg und Merle Wessel sowie Felix Dahmen und Nils Hawranke in den Doppelzweiern.
Ein schönes Rennen fuhr auch der Mixed – Kindervierer mit Mareike Adomat, Nele Burgdorf, Dennis Gallito, Thore Wessel und Stm. Henry Domnich.

Beim Weltcup in Ottensheim belegte der deutsche Achter mit dem Hamelner Schlagmann Michael Ruhe und Jan – Martin Bröer aus Hameln im Hoffnungslauf den dritten Platz und verpasste damit den Finaleinzug.
Im B-Finale und setzte der Achter sich im Feld gegen Italien, Schweiz, Frankreich und Polen gleich an die Spitze. Bei der 1.000-Meter-Marke führte die Mannschaft mit einer Dreiviertel Länge, dem fulminanten Endspurt der Italiener konnte sie aber nicht mehr standhalten. Aber immerhin konnte der zweite Platz im B-Finale mit sechs Hundertstel Sekunden Vorsprung auf der Schweizer Großboot noch ins Ziel gerettet werden.

Achter, B-Finale: 1. Italien 5:44,74 Minuten, 2. Deutschland (Jan Müller, Tobias Kühne, Jörg Dießner , Falk Müller, Hanno Wienhausen, Matthias Flach, Jan Martin Bröer, Michael Ruhe, Steuermann Martin Sauer) 5:46,20, 3. Schweiz 5:46,26, 4. Frankreich 5:47,73, 5. Polen 5:48,47