Verbandsregatta der Schüler in Hannover, Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ Niedersachsen

Auch nach dem Ende der Sommerregatten mit der Deutschen Jugendmeisterschaft im Juni ist für einige Ruderer des RV „Weser“ noch nicht Schluss. Erstmals seit vielen Jahren sind wieder Hamelner Ruderer beim Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ gestartet
Unterstützt vom RV Weser ruderten Schüler des Viktoria – Luise – Gymnasiums und des Schiller – Gymnasiums beim Landesentscheid Jugend trainiert für Olympia Niedersachsen auf dem Maschsee in Hannover. Einen der begehrten Startplätze für die Endausscheidung im Herbst in Berlin konnten die Schüler zwar nicht errudern, sie belegten aber gute Platzierungen. „Die
„Die Konkurrenz im Schulrudern ist besonders groß“, betont RVW – Trainer Stefan Kunz. „Städte wie Osnabrück oder Hannover schicken Ihre Sportler gleich von 4 oder mehr Schulen ins Rennen.“
Umso mehr freuten sich für das Viktoria – Luise – Gymnasium im Gig – Doppelvierer mit Steuermann an den Start gehend Vasko Garbe, Markus Creutzburg, Torben Hake, Lukas Wandelt mit Stm. Wenzel Garbe über die Qualifikation für das Finale 1 in dem sie den 6. Platz belegten.
Für das Vikilu außerdem am Start waren Oliver Danger, Lukas Essmann, Till Garbe, Hagen Spiegel und Stm Keno Garbe im Doppelvierer, Julia Creutzburg, Ineke Lilienthal, Merle Wessel, Nora Wessel mit Stm. Thore Wessel im Mädchen Doppelvierer. Sie schieden leider schon im Vorlauf aus.

„Wir freuen uns, dass die Kooperation mit dem Vikilu schon im zweiten Jahr Früchte trägt und wir Schüler bei diesem Wettkampf starten lassen konnten., freute sich der Sportvorsitzende Dr. Peter Dennis vom Ruderverein Weser.
Für das Schiller – Gymnasium ging das sicherlich erfahrenste Team um Schlagmann Felix Dahmen im Doppelvierer der Jahrgänge 90-92 an den Start. Bis auf den jüngeren Lars Adomat ist diese Mannschaft mit Philip Dennis, Fabian Schönhütte und Steuermann Felix Kexel so auch für den RV „Weser“ auf Regatten gestartet. Leider war Philipp Dennis Krankheits- bedingt im Trainingsrückstand, so konnte die Mannschaft nicht ihr volles Potential zeigen. Sie erreichten letztlich Platz 5 im schnellsten Rennen des Tages.
Im Doppelvierer Jg. 93 -95 belegten die Schiller -Schüler Marius Bartling, Eike Brockmann, Felix Keksel, Torben Hake, Lukas Wandelt und Stm. Wenzel Garbe den 4. Platz hinter den Gymnasiasten aus Bramsche.
Im Vorfeld der Ausscheidung fand auch die Verbandsregatta des Schülerruderverbands Niedersachsen statt.
Hier gewannen Eike Brockmann und Torben Hake den Doppelzweier des Jahrgangs 93 u. jünger sicher vor den Schülern aus Bramsche und Hannover.
Lars Adomat und Fred Klein siegten im Doppelzweier des älteren Jahrgangs.
Einen 2. Platz belegte Eike Brockmann, jetzt für das Schiller -Gymnasium Hameln am Start, im Jungen Einer Jg. 93.
Lars Adomat, Felix Dahmen, Till Garbe, Fabian Schönhütte mit Stm Eike Brockmann wurden ebenfalls zweite im gesteuerten Vierer des Jahrgangs 90 / 92 hinter dem Gymnasium Bramsche.
Dritte Plätze belegten Fred Klein und Marvin Krumm im Doppelzweier Jahrgang 87/92, und Till Garbe und Hagen Spiegel im Jahrgang 91/92.
Trotz des wirklich grässlichen Wetters konnten die Schüler die Erwartungen erfüllen. meinte Trainer Stefan Kunz anschließend, wir sind zufrieden.

2007-07-09-011.JPG