Landesmeisterschaften in Wolfsburg am 15./16.9.2007

Die Ruderer des RV Weser sind eindrucksvoll in die Herbstsaison gestartet. Bei den Landesmeisterschaften auf dem Allersee in Wolfsburg sicherten sie sich insgesamt 12 Titel und bleiben damit mit Abstand der erfolgreichste Verein in Niedersachsen.

In der offenen Männer-Klasse dominierten die RVW – Athleten die Gegner nach Belieben . Jan Jedamski sicherte sich den Titel im Männer – Einer knapp vor Oldenburg. Torben Jedamski und Lennart Hawranke siegten im Doppelzweier vor Braunschweig und Wilhelmshaven.

Im Doppelvierer über die Kurzstrecke von 400 Metern waren die drei dann gemeinsam mit Roelof Bakker ebenfalls nicht zu schlagen. Über die 1000 Meter Distanz war der Vorsprung der drei (diesmal mit Alex Schröter) noch deutlicher.

Männer Achter mit SteuermannAuch im Achter hatte Trainer Jörg Sehrbrock eine starke Crew am Start. Torben Jedamski, Lennart Hawranke, Jan Jedamski, Jan-Martin Bröer, Alex Schröter, Christian Nittinger, Ronald Bakker und Julian Wilberg bzw. Jonathan Meurer und Steuerfrau Anita Günter holten sich die Titel über 400 und 1000 Meter vor Celle und Lüneburg. Mit je 5 Titeln waren die Jedamski-Brüder und Lennart Hawranke auch die erfolgreichsten Teilnehmer.

Nora Wessel bestätigte ihre gute Form und sicherte sich ihren ersten Landesmeister-Titel im Juniorinnen-Einer. Gemeinsam mit ihrer Schwester Merle sowie Fabian Schönhütte und Patrick Pätzold siegte sie auch souverän im Mixed-Junior-Vierer. Der Titel in dieser Bootsklasse ging zum ersten Mal in die Rattenfängerstadt.

Einen Doppelsieg gab es im Junior-Doppelzweier. Philipp Dennis und Patrick Pätzold siegten knapp vor Felix Dahmen und Nils Hawranke. Im Vierer ohne ging der Sieg ungefährdet an Matthias Lossow, Fabian Schönhütte, Marvin Krumm und Oliver Danger. Spannend ging es im Junior-Achter der niedersächsischen Stützpunkte zu. Felix Dahmen, Fabian Schönhütte, Philipp Dennis, Matthias Lossow, Patrick Pätzold, Nils Hawranke, Peter Schlünzen, Matthias Arnold und Steuermann Felix Kexel siegten ganz knapp vor Oldenburg. Bei den jüngeren Junioren kamen im Doppelvierer Till Garbe, Frederick Klein, Hagen Spiegel, Lars Adomat und Steuerfrau Julia Creutzburg zu ihrem ersten Landesmeistertitel. Cheftrainer Jörg Sehrbrock war mit den Ergebnissen natürlich sehr zufrieden: Meine Erwartungen sind deutlich übertroffen worden.

Fünf weitere Siege gab es bei der parallel stattfinden 30. Allersee-Regatta. Jan und Torben Jedamski, Lennart Hawranke und Christoph Mader siegten im Männer-Doppelvierer. Lars Adomat und Fred Klein holten sich den Sieg im Doppelzweier. Merle Wessel siegte im Leichtgewichts-Einer. Bei den Kindern war Thore Wessel im Einer in zwei Rennen erfolgreich. Zweite Plätze gab es für Eike Brockmann, Thorben Hake, Keno Garbe, Felix Kexel, Mareike Adomat, Merle Burgdorf, Mark Tölgyesi, Finn Sörensen, Henrik Burgdorf, Melvin Lippek und Henry Domnick.