Norddeutsche Meisterschaft und 515. Hamburger Regatta

Die Ruderer des RV Weser sind weiter auf Erfolgskurs. Bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hamburg sicherten sich die Hamelner zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Für den ersten Erfolg sorgte der Männer-Doppelvierer mit Torben und Jan Jedamski, Lennart Hawranke und Roelof Bakker. Im Vorlauf bezwangen sie deutlich den amtierenden Deutschen Meister aus Hamburg. Auch im Finale lieferten sie sich mit dem Berliner Ruderclub um WM Schlagmann Robert Sens einen tollen Kampf. Erst im Schlussspurt setzen sich die Berliner etwas ab; der Jubel über die Silbermedaille im Hamelner Boot war aber dennoch groß. Das wir in diesem Klasse-Feld so gut mithalten, war vorher nicht zu erwarten, strahlte auch Trainer Jörg Sehrbrock. Torben und Jan Jedamski gingen außerdem gemeinsam im Doppelzweier ins Rennen. Auch hier reichte es gegen die namhafte Konkurrenz zu einer Vizemeisterschaft hinter Ratzeburg. Für die größte Überraschung sorgte im Juniorinnen-Einer aber Nora Wessel. Obwohl sie sonst in der Leichtgewichtsklasse startet, ging sie im Hamburg im offenen Einer an den Start. Mit einer tollen kämpferischen Leistung holte sie sich die Bronzemedaille. Mit dieser ersten Medaille seit 15 Jahren für eine Hamelner Ruderin rundete sie eine tolle Saison 2007 ab.

Auch auf der parallel stattfindenden 515. Hamburger Regatta räumten die RVW-Aktiven ab.
Jan Jedamski sicherte sich ungefährdet den Sieg im Männer-Einer. Erfolgreich auch der Junior-Doppelvierer mit Felix Dahmen, Philipp Dennis, Nils Hawranke und Patrick Pätzold.Einen Start-Ziel Sieg gab es für den Junior -B-Doppelzweier mit Till Garbe und Hagen Spiegel. Merle Wessel musste im Juniorinnen-B-Einer bis ins Ziel kämpfen, um sich ihren Sieg zu sichern. Beim jüngsten Nachwuchs ragte einmal mehr Thorben Hake heraus. Er gewann an beiden Tagen seine Rennen im Einer der 13 jährigen. Gemeinsam mit Eike Brockmann war er auch im Doppelzweier erfolgreich. Felix Kexel siegte im Leichtgewichts-Einer des Jahrgangs 1993.
Weitere gute Platzierungen sicherten sich Marvin Krumm (2. im Leichtgewichts-Einer), Lars Adomat und Fred Klein mit ihren Partnern aus Celle (3. im Junior-Vierer) und der Juniorinnen-Vierer mit Nora und Merle Wessel, Julia Creutzburg und Ineke Lilienthal, die zweite wurden. Die Generalprobe für die Deutschen Sprintmeisterschaften in zwei Wochen in Krefeld ist damit geglückt. Vorher geht die RVW Mannschaft am 3. Oktober noch bei der traditionellen Klüt -Regatta an den Start.

Bilder sind hier zu finden.