Bedingungen wie zur Varusschlacht

Am 8. August machten sich 18 RuderInnen des RuderVereinsWeser mit ihren Familienmitglieder auf, die Ausstellung zur Varusschlacht in Kalkriese zu besuchen und insbesondere mit dem Römerschiff, der Victoria zu rudern. Das nach originalen Fundstücken an der Donau rekonstruierte Boot kreuzt zur Zeit auf Wasserwegen, die die Römer schon zur Zeit des Kaisers Augustus befahren haben. In den Monaten Juli und August hatte interessiertes Publikum die Möglichkeit, auf dem Mittellandkanal in Kalkriese zu rudern. Hautnah ein Stück römische Geschichte miterleben – mit diesem Slogan wirbt die Internetseite und wir ahnten noch nicht, wie wörtlich wir dies zu verstehen hätten.

Bei noch schönem Wetter starteten wir morgens in Hameln, um in Kalkriese zunächst das Römerschiff zu rudern und anschließend durch die Ausstellung geführt zu werden. Am Römerschiff angekommen, brach jedoch heftiger Regen aus, als es dann noch donnerte wurde klar: Wir würden unser Programm umstellen müssen. Um auf dem Rückweg nicht gänzlich einzuregnen, holten die Fahrer die Autos und fuhren uns zum Ausstellungsgelände zurück. Eine spontan georderte Führerin zeigte uns – sehr anschaulich übrigens, da wir die Kinderführung erhielten – , wie die Kämpfer der Römer und Germanen ausgestattet waren. In Anbetracht des anhaltenden Regens hatten wir denn auch Mitleid mit den Römern in ihrer schweren und rostigen Montur; die Germanen entsprachen dem Kampfesumfeld sehr viel besser, waren wendiger und leichter ausgerüstet. So wie wir, denn wir hatten, gemessen an Hamelner Temperaturen, weder Regenjacken noch Regenschirme dabei…

Nach dieser kurzweiligen und dabei sehr informativen Führung versuchten wir unser Glück zum zweiten Mal und fuhren zum Römerschiff. Doch kaum saßen wir im Boot, brach ein Platzregen aus. Sie erleben, wie schnell die Victoria ist und wie wendig! – dies können wir nicht ganz bestätigen in Anbetracht des langsam volllaufenden Bootes und dem vollgesogenem Holz – doch ein Erlebnis war es allemal! Nach einigen Fachsimpeleien über Riemenlänge, zu optimierenden Sitzpositionen und dem Versuch, doch noch einmal zu zeigen, w i e schnell wir im Ruderverein Weser normalerweise rudern können, landeten wir und erhielten unter einer Brücke weitere Informationen über das Boot. Bis auf die Haut durchnässt hatten die Klimaanlagen auf der Rückfahrt richtig viel zu tun und festzuhalten bleibt: Die Varusschlacht in Kalkriese bleibt eine echte Herausforderung!

Silke Jochim

»Quintili Vare, legiones redde!«

 

»Quintilius Varus, gib die Legionen zurück!« soll Kaiser Augustus ausgerufen haben, als er die Nachricht von der Niederlage seines Statthalters in Germanien erhielt (Sueton, Vita Divi Augusti 23). – Sie wurden niemals zurückgegeben. Mehr dazu auf dem antiken Schlachtfeld von Kalkriese …

mitzurudern und dabei ein Stück römische Geschichte zu erleben.