Toller Erfolg für Nora Wessel in Hamburg
Bei den Norddeutschen Meisterschaften holte sich die 19-jährige Ruderin des RVW souverän den Titel der Norddeutschen Meisterin im Frauen-Einer. Mit zwei Bootslängen Vorsprung auf der 1.000m Strecke setzte sie einen grandiosen Höhepunkt zum Saisonende. Gegen die starke Konkurrenz hatte ich nicht die Favoritenrolle, dass macht den Erfolg um so schöner, äußerte sich Nora Wessel sichtlich erfreut.
Der Männer-Doppelvierer und der Vierer mit Steuermann mussten sich auf der Norddeutschen Meisterschaft mit den undankbaren vierten Plätzen zufrieden geben. Die Konzentration im Training auf die Sprintstrecken sorgte für zu viel Respekt vor der 1.000 m Distanz.
Auf der parallel ausgefahrenen Ruderregatta siegten Thorben Hake, Eike Brockmann, Jan Beyer, Jerrit Röckendorf und Steuerfrau Mareike Adomat im B Junior Vierer. Auch konnte Nora Wessel ein weiteres Mal mit ihrem Einer am Siegersteg anlegen. Ihre Schwester Merle fuhr im Leichtgewichts-Juniorinnen Einer und Jan Jedamski im Männer-Einer zum Erfolg.
Merle Wessel konnte ihren Erfolg am nächsten Tag auf der Schüler-Regatta auf dem Maschsee in Hannover wiederholen.
Höchst eindrucksvoll präsentierte sich der Vierer der A-Junioren mit Till Garbe, Lars Adomat, Patrick Pätzold, Christopher Winnefeld und Steuerfrau Mareike Adomat. Die Vierermannschaft fuhr im Anschluss in Rennegemeinschaft mit dem RC Bessel-Minden im Achter einen weiteren Erfolg ein.
Ebenso fuhren Pascal Philipp im B-Junior-Einer, Nele und Hendrik Burgdorf im Mädchen und Jungen Einer souverän ihre Rennen. Auch der Jungen Doppelzweier mit Philipp Heinemeyer und Frederik Schucht holte sich seine Medaille. Einen weiteren Sieg feierte der RVW mit Thore Wessel, Melvin Lippek, Hendrik Burgdorf, Jonathan Walther und Steuermann Frederik Schucht im Jungen-Doppelvierer.
Höchst überlegen präsentierten sich Mareike Adomat und Nele Burgdorf, die im B- Juniorinnen-Doppelzweier auf der nur 500 m langen Strecke mit mehreren Bootslängen im Ziel in Führung lagen. Kurz darauf sicherten sich auch Merle Wessel und Julia Creutzburg im A-Juniorinnen Doppelzweier ihren Sieg.
Den krönenden Abschluss erruderten die Hamelner dann noch im Mixed-Achter. Hier zeigten Julia Lorenz, Julia Creutzburg, Mareike und Lars Adomat, Christopher Winnefeld, Patrick Pätzold, Dennis Gallito und Merle Wessel ihre Teamstärke und führten das Hamelner Boot zu einem weiteren Sieg.
Jörg Serbrock, über Handy mit den Betreuern in Hamburg verbunden, freute sich am Ende dieses Regattawochenendes über insgesamt 16 Siege für den RVW.