Hamelner Achter gibt sein Jahresdebüt in Amsterdam

Am Samstag um 17.00 Uhr viel der Startschuss für das erste Rennen in diesem Jahr für den Achter des Rudervereins Weser. 2.500 m zum Auftakt beim Heineken-Roeivierkamp auf der Amstel in Amsterdam. Dann war warten angesagt. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mussten die abgekämpften Athleten eine Stunde ausharren bis das 250 m Rennen gestartet wurde. Am nächsten Tag ging es dann erneut auf die Amstel. Morgens auf die 750 m Strecke und am Abend dann das Abschlussrennen über 5.000 m.

Im Spitzenfelde der Regatta, der 1. Division, erwartete die Hamelner ein sehr hohes Leistungsniveau, es konnte zwar nur der 10. Platz in der international besetzten Abteilung errudert werden, ein Blick auf die Gesamtergebnisse relativiert den Platz der Hamelner Spitzensportler jedoch erheblich. Den 11. Platz belegte mit dem Vegesacker Achter eine Mannschaft aus der ersten Bundesliga.

Das als Vorbereitung für den Head of the river in London und die anstehende Bundesligasaison gedachte Rennen hat damit die Erwartungen erfüllt. Ein ebenso anstrengendes wie schönes Wochenende resümierte Team-Capitain Christopher Mader.

Für den RVW starteten: Christian Nittinger, Ronald Bakker, Christopher Winnefeld, Nils Hawranke, Lennart Hawranke, Christoph Mader, Jan- Martin Bröer, Michael Ruhe, und Steuerfrau Merle Wessel.