RVW wählt neuen Vorstand

Fotos: Kurt Hapke

Alle 2 Jahre wird im RVW ein neuer Vorstand gewählt, so auch dieses Jahr. Aber diesmal war es keine alltägliche Wahl, denn unser langjähriger Vorsitzender Helmut Griep stand nach langjähriger Vorstandstätigkeit als 1. Vorsitzender nicht mehr zur Wiederwahl. Die Mitgliederversammlung wählte Peter Dennis zum neuen 1. Vorsitzenden, bestätigte Frank Höltje als stellv. Vorsitzenden -Verwaltung- und wählte Markus Wollenweber zum neuen stellv. Vorsitzenden -Sport-. Auch alle weiteren Vorstandsposten wurden einstimmig wieder gewählt.

Der neue Vorstand versteht dieses Wahlergebnis als Bestätigung seiner erfolgreichen Arbeit der zurückliegenden Jahre – einer Vorstandsarbeit die über mehrere Jahrzehnte wesentlich durch Helmut Griep geprägt und im Vorstands-Team bewältigt wurde. Gerne verweisen wir an dieser Stelle noch einmal auf die Highlights der zurückliegenden Jahre wie den Tag des Rudersports oder auch unsere Jubiläumsfeiern aber vor allem auch an unseren gerade fertig gestellten Anbau mit neuer Bootshalle samt Fitness-Studio.

In allen Fällen hat sich Helmut als Mitinitiator, Treiber und Kontaktperson zur Politik, zu den Verbänden, der heimischen Wirtschaft und der Verwaltung und insbesondere als Mittelbeschaffer verdient gemacht. Durch seinen unnachahmlichen Charme oder besser sein Durchhaltevermögen konnten viele zusätzliche Geldquellen angezapft werden und wir sind, wie vor 2 Jahren auf der JHV versprochen, als Verein heute nach wie vor schuldenfrei! Die Vereinsentwicklung der letzten Jahre trägt seine Handschrift und er hat mit seinem Vorstand wesentlich dazu beigetragen, dass der RVW heute einer der attraktivsten und vielfältigsten Vereine in der Region ist.

Dafür möchten wir Helmut Griep im Namen aller Mitglieder und auch des gesamten Vorstandes noch einmal herzlichen Dank sagen.

Wie wird es weitergehen? Die vor uns liegende Vorstandsarbeit baut auf Kontinuität auf, daher werden wir sicher am Bewährten festhalten. Aber wir werden uns auch darauf einrichten, die kommenden Jahre als Konsolidierungsphase zu gestalten, um wieder etwas Speck -sprich Rücklagen- anzusetzen. Durch die Baufinanzierung wurde unser Erspartes nahezu auf-gezehrt. Und nun gilt es, wieder ein Polster anzusparen. Das wird uns si-cher gelingen, denn unser Bootspark mit fast 70 Booten ist Spitze, unser Bootshaus in einem guten Zustand und auch unser Fuhrpark wurde gerade in den letzten Monaten wesentlich überholt bzw. erneuert.

Alles zusammen eine gute Basis für viele Ruderkilometer und wir wollen die bisherige Jahresleistung sicher weiter steigern.

Ein weiterer Schwerpunkt ist sicher unsere Jugend- und Trainingsabteilung sowie unser Landesstützpunkt, den wir weiter stabilisieren wollen, um uns als regionalen Anlaufpunkt aller Rennruderer/innen im Weserbergland an-zubieten.

Und der RVW soll für unsere Jugend noch attraktiver werden! Um dies zu erreichen, bekommt unsere Jugendabteilung nun endlich einen eigenen Jugendraum, unseren alten Hantelraum.

Darüber hinaus befasst sich die Vereinsführung und unser Stützpunkttrainer Jörg (Yogi) Sehrbrock seit längerem damit, die Trainingsleitung in jüngere Hände zu legen. Wir werden zu gegebenem Zeitpunkt weiter berichten.

Auch das Wanderrudern, das im RVW einen hohen Stellenwert hat, soll weiter gefördert werden. So gibt es z.B. seit zwei Jahren wieder eine sogenannte „große Sommerfahrt“, die bisher die Donau zum Ziel hatte. Es sollte uns gelingen, zusätzlich noch die eine oder andere Fahrt mit Teilnehmern aller Gruppierungen von jung bis alt durchzuführen, so wie z.B. die jährliche Johannisfahrt zur Wehrberger Warte.

Neben dem Rudern gibt eine Vielzahl weiterer Themen, mit denen wir uns in nächster Zeit befassen werden, so die nachhaltige Bauerhaltung samt Energie-Einsparmaßnahmen und das immer wiederkehrende Thema „Ordnung und Sauberkeit“. Dazu kommen Bootspflege und Instandhaltung sowie unsere Schulkooperationen und vieles, vieles mehr.

Es gibt sicher noch das eine oder andere, was Ihr an uns, Euren Vorstand, herantragen werdet. Wir freuen uns über Verbesserungsvorschläge und sind offen für konstruktive Kritik. Wir versprechen, uns um Eure Anliegen zu kümmern. Im Gegenzug werden wir sicher den einen oder anderen ansprechen, sich aktiv zu beteiligen und bei uns im Vorstand mitzuwirken!

Unserem Verein geht es bestens, wir haben unterschiedlichste aktive Kreise und Altersgruppen die Spaß am Rudern haben und wir haben eines der besten und schönsten Ruderreviere direkt vor unserer Tür -an einem Strom, der fast nur noch von uns befahren wird-. Besser geht es wirklich nicht!

Wir sehen unserer Zukunft und der kommenden Rudersaison optimistisch entgegen!

Peter Dennis und Frank Höltje