4 x Gold auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften!

Am letzten Wochenende fanden auf dem Beetzsee in Brandenburg die Deutsche Jahrgansmeisterschaft der Jahrgänge U17, U19 und U23 statt. Die Hamelner Ruderasse Nora Wessel, Thore Wessel und Nele Burgdorf präsentierten sich in Galaform und sorgten mit 4x Gold und 1x Bronze für das beste Abschneiden auf den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in der Vereinsgeschichte des Ruderverein Weser Hameln.

Am ersten Finaltag zeigte Nora Wessel in den U-23 Rennen mit zwei Goldmedaillen, dass sie aktuell eine der besten deutschen Leichtgewichtsruderinnen ist. Mit ihrer Partnerin Wiebke Hein (Rostock) gelang ihr im leichten Frauen-Zweier ein beeindruckender Start-Ziel-Sieg. Mit der Goldfahrt im leichten Zweier löste Nora zugleich das Ticket für die U-23 Weltmeisterschaften in Amsterdam. Den goldenen Samstag krönte Nora dann noch mit dem Sieg im leichten Frauen-Vierer mit ihren Partnerinnen Wiebke Hein (Rostock), Regina Pieroth und Katrin Thoma (beide Frankfurt). Neben Nora Wessel wurde Jan Jedamski durch Bundestrainer Hartmut Buschbacher als Bootstrainer für die WM nominiert.

Nele Burgdorf und Thore Wessel knüpften am zweiten Finaltag nahtlos an den Goldfahrten von Nora Wessel an. Zunächst konnte Nele Burgdorf zusammen mit Frauke Hundeling (Bramsche) im U-17 Juniorinnen-Zweier mit beeindruckender Souveränität die Goldmedaille errudern. Die Art und Weise wie der Sieg errudert wurde, machte deutlich, dass für Nele in den kommenden Jahren in der höheren Altersklasse die Junioren-WM durchaus ein Thema werden könnte.

Die vierte Goldmedaille erruderte Thore Wessel im leichten U-17 Junioren-Zweier zusammen mit seinem Partner Nils-Ole Richter (Braunschweig). Mit einem grandiosen Endspurt verwirklichte nun auch Thore seinen Traum von einem Titel auf der Deutschen Jugendmeisterschaft. Trainer Sebastian Stolte zeigte sich mächtig stolz über seinen Schützling: Die harte Trainingsarbeit hat sich nun auch für Thore endlich bezahlt gemacht.

Für den RV Weser wurde das unglaubliche Wochenende durch die Bronzemedaille von Nele Burgdorf im U-17 Juniorinnen-Vierer abgerundet. Nach der Bronzefahrt zusammen mit ihren Partnerinnen vom Team Nord-West kannte die Freude für Nele keine Grenzen mehr. Nele Burgdorf: Gold und Bronze, das kann man gar nicht in Worte fassen, einfach traumhaft!