Nora Wessel und Thorben Hake starten auf der Kader-Langstrecke in Leipzig

Am kommenden Wochenende findet die erste Kaderüberprüfung für die Saison 2012 in Leipzig statt. Auch zwei Hamelner Kaderruderer werden am Sonntag sich über die 6000m lange Strecke der Konkurrenz und dem kritischen Blick von Bundestrainer Hartmut Buschbacher stellen.

Nora Wessel, die im letzten Jahr den fünften Platz auf der U-23 Weltmeisterschaft im leichten Frauen-Zweier in Amsterdam erruderte, muss sich im neuen Jahr nun erstmals der Konkurrenz im leichten Frauen-Einer stellen. Zudem wartet ein Tag vor der Langstrecke noch ein echter physischer Härtetest auf alle Kaderruderer. Bundestrainer Hartmut Buschbacher hat hierzu alle Nationalmannschaftsmitglieder zum 2000m Ergometertest eingeladen, um die physische Leistungsfähigkeit zu messen.

Neben Nora Wessel, die somit am Samstag als auch am Sonntag ein hartes Programm vor sich hat, wird auch Thorben Hake die Kaderlangstrecke am Sonntag in Angriff nehmen. Thorben Hake wird sich in der Altersklasse der A-Junioren der Konkurrenz im schweren Einer stellen.

Das was Nora Wessel und Thorben Hake noch vor der Brust haben, hat Nele Burgdorf schon hinter sich. Sie konnte vor 2 Wochen einen eindrucksvollen Sieg auf der Regionallangstrecke in Oberhausen im Juniorinnen-A Riemen-Zweier mit ihrer Partnerin Jule Dirks (Team Nord-West) verbuchen.

Foto: Nora Wessel