Frühjahrsputz und Anrudern

Die Rudersaison 2012 ist nun auch offiziell eröffnet. Bei kühler Witterung fanden sich knapp 100 Vereinsmitglieder am 1.4. am Bootshaus ein. Im Mittelpunkt stand zunächst die Trainingsverpflichtung, bei der Frederik Schucht stellvetretend für die gesamte Mannschaft die traditionellen Worte sprach. Anschließend verlieh der 2. Ruderwart Werner Steding die Fahrtenabzeichen der Saison 2011. Besonders hervorzuheben waren die Leistungen von Martin Garbe, der bereits zum 15. Mal das Fahrtenabzeichen errudert hat und Helmut Griep, der die Kriterien des Äquatorpreises (mehr als 40077

geruderte Kilometer unter Fahrtenabzeichen-Bedingungen ) erfüllt hat. Danach trat der Vorsitzende des Förderkreises, Jürgen Lohmann, in Aktion. Durch die Zuwendungen der Hahlbrock-Stiftung war es möglich, einen neuen Wandervierer auf den Namen ‚Gerd Hahlbrock‘ zu taufen. Die jungen Nachwuchsruderinnen des Vereins und Steuermann Keno Garbe durften die erste Fahrt im neuen Boot vornehmen.  Danach ging es auch für allen anderen Ruderbegeisterten auf’s Wasser. Allerdings zogen es witterungsbedingt zahlreiche Mitglieder vor, gleich die warmen Clubräume aufzusuchen.

Am Vortag des Anruderns stand der Arbeitsdienst an. Die Hauswarte Rolf Schaper und Bernd Kerkhoff konnten eine große Anzahl von Helfern begrüßen. Alle Altersgruppen waren vertreten. Neben Aufräumarbeiten im und am Bootshaus wurden auch zwei neue Bäume gepflanzt. Nach getaner Arbeit schmeckte Dagmar Deppings Erbsensuppe wieder vorzüglich.