Regatta Otterndorf 2012


Ja, es gibt sie noch, die Kuhfladen auf den Wiesen in Otterndorf. Jeder RVW-Ruderer, der irgendwann mal bei der Regatta auf dem Hadelner Kanal  gestartet ist, weiß was gemeint ist. Natürlich ist eine Teilnahme im hohen Norden immer noch vor allem für unsere Nachwuchsruderer vorgesehen. Aber auch ältere Trainingsruderer empfinden es nicht mehr als „Höchststrafe“, dort an den Start zu gehen. Ein Grund ist sicher, dass viele Eltern mitfahren und der RVW dort zunehmend als Ruderfamilie auftritt. Alle Mahlzeiten werden gemeinsam am „Verpflegungsplatz“ eingenommen, der in diesem Jahr rund um drei Wohnmobile gebildet wurde.

Immerhin 25 junge RuderInnen des RVW gingen an den Start; für einige war es der mit Spannung erwartete erste Rennstart. Natürlich gehen auch in Otterndorf nicht alle Hoffnungen in Erfüllung, aber unser Nachwuchs präsentierte sich sehr gut und fuhr insgesamt 17 Siege ein. Dabei hinterließ vor allem Niklas Hölscher einen hervorragenden Eindruck. Der 15 jährige Skuller aus Bodenwerder, der sich erst vor einigen Wochen unserer Trainingsmannschaft angeschlossen hat, siegte gleich in vier Rennen. Er entschied seine beiden Rennen im B Leichtgewichts-Einer für sich und siegte auch mit Fred Schucht bzw. Linus Wollenweber im B-Doppelzweier. Überhaupt stand bei den Junioren der Einer hoch im Kurs, denn alle Aktiven mussten sich mindestens in einem Rennen im Einer der Konkurrenz stellen. Diese Aufgabe wurden fast immer sehr gut gelöst, denn es gab – neben den Erfolgen von Niklas -  viele weitere Erfolge durch Vanessa Holle, Melvin Lippek, Henrik Burgdorf, Fred Schucht, Lorenz Garbe und Sebastian Schulte (sogar 2 x). Einen weiteren Sieg steuerten Melvin Lippek und Max Kölling im A-Junioren Doppelzweier bei. Doch natürlich sind Großboot-Siege weiterhin die schönsten Siege, da sich dann auch mehr Ruderer (und Fans) gemeinsam freuen können. So auch im Leichtgewichts-B-Doppelvierer, den unser Boot mit Linus Wollenweber, Fred Schucht, Lorenz Garbe, Eike Steinert und Steuermann Mario Danger  mit knapp einer Länge für sich entschied. Viele Siegerfotos wurden geschossen und Mario blieb nur wegen eigener Rennen vor einem Bad im Kanal verschont.

Sehr vielseitig ist das Programm auf der Kinderregatta. Neben dem Slalom gibt es die 3000 Meter- Langstrecke und Strecken über 300, 500 und 1000 Meter. Im Einer-Slalom siegten Kaya Treder und  Kathi Stegen. Darüber hinaus wurden weitere vordere Plätze belegt. Nick Armgardt siegte im Jungen-Einer Jg. 2000 über die 300 Meter. Lara Henke kam bei der Langstrecke auf einen guten 2. Platz. Groß war der Jubel bei Kaya und Kathi nach ihrem Sieg im Mädchen-Doppelzweier. Die vielen Rennen und die verschiedenen Strecken hielten unsere Kindertrainer Mareike Adomat, Keno Garbe und Henry Domnick pausenlos in Aktion.

Als Keno sich zum Schluss der Regatta im Namen der gesamten Mannschaft bei den Eltern für die tolle Unterstützung bedankte, ging ein schönes Regatta-Wochenende zu Ende.

Für den RVW gingen an den Start: Vanessa Holle, Lara Henke, Kaya Treder, Katharina Stegen, Kim Treder, Malin Wollenwerber, Esther Kasting, Eike Brockmann, Melvin Lippek, Max Kölling, Henrik Burgdorf, Niklas Hölscher, Fred Schucht, Linus Wollenweber, Lorenz Garbe, Eike Steinert, Moritz Quast, Florian Wissel, Quentin von Aulock, Nils-Frederik Schulze, Mario Danger, Jörn-Erik Tammen, Michel Suchert, Jakob Lohmann und Nick Armgardt.

Hans-Jörg Sehrbrock (erstmals als Regatta-Tourist)