Gold für den Männer-Doppelvierer

Silber und Bronze für den Junioren Vierer

Der RV Weser Hameln kehrt mit einem kompletten Medaillensatz von der Deutschen Sprintmeisterschaft aus Krefeld zurück. Nachdem der Männer-Doppelvierer in den vergangenen Jahren das oberste Podest, meist nur um wenige Hundertstel Sekunden verpasst hatte, konnte das Team um Schlagmann Jan Jedamski, den Deutschen Sprintmeistertitel nach 2007 nun endlich wieder nach Hameln holen. Schon im Vorlauf konnte die Mannschaft mit Jan Jedamski, Thorben Hake, Fabian Schönhütte und Roelof Bakker mit einem sicheren Vorlaufsieg zeigen, dass mit ihnen zu rechnen ist. So wurde dann am Sonntag in einem spannenden Finallauf die Goldmedaille in der prestigeträchtigen Bootsklasse des Männer-Doppelvierers perfekt gemacht.

Nicht ganz konnten es die Junioren um Thore Wessel, Thorben Hake, Dennis Hupe und Melvin Lippek den Männern nachmachen, gewannen aber in einem sehr starken Rennen die Silbermedaille im Junioren Doppelvierer knapp hinter dem Boot aus Krefeld, dass an diesem Tag einfach nicht zu schlagen war.

Am Vortag konnte sich dieselbe Mannschaft um Schlagmann Thore Wessel nach einem starken Schlussspurt bereits über die Bronzemedaille im Junioren Vierer mit Steuermann freuen. Gesteuert wurde der Riemen-Vierer von Mareike Adomat.

Dem wohl am stärksten besetzten Feld mussten sich die amtierende U23-Weltmeisterin Nora Wessel und Junioren-WM Finalistin Nele Burgdorf im Frauen-Doppelzweier stellen. Der Wettkampf begann für Hamelns Ausnahmesportlerinnen mit einem Vorlaufsieg.  Im Halbfinale mussten sich die Powerfrauen jedoch gegen Olympia- und Weltmeisterschaftsteilnehmerinnen mit dem so undankbaren vierten Platz zufrieden geben, was die Teilnahme am A-Finale leider ausschloss. Das B-Finale wurde dann aber souverän gewonnen.

Ebenfalls am Start war der B-Junioren Achter des RV Weser Hameln, welcher sich trotz guter Leistung den Gegnern aus Osnabrück, Essen und Minden geschlagen geben musste und den vierten Platz belegte. Alles in allem kann der RV Weser Hameln mit 1x Gold, 1x Silber und 1x Bronze  sehr zufrieden sein mit der Ausbeute vom Elfrather See in Krefeld.

Auch Trainer Jan Jedamski war mit der Gesamtleistung sehr zufrieden: Mit diesem Wochenende können wir wirklich zufrieden sein. Es haben alle Hamelner Boot alles gegeben. Nele und Nora haben das A-Finale leider um Haaresbreite verpasst, das Quäntchen Glück hat ihnen heute leider gefehlt. Die A-Junioren haben mich wirklich beeindruckt.  Das Team um Schlagmann Thore Wessel konnte durch der Silber- aber auch Bronzemedaille eindrucksvoll zeigen, dass wir in Hameln tolle Nachwuchssportler haben, die um Deutsche Meistertitel rudern können. Die Leistungen waren einfach großartig!

gez. Hake/Jedamski