Neujahrsempfang des RV Weser 2013

Hamelns Ausnahmeruderin Nora Wessel bekommt die Auszeichnung Nachwuchssportlerin des Jahres Niedersachsens anlässlich des Neujahrsempfangs persönlich überreicht.

 Beim diesjährigen Neujahrsempfang des RV Weser konnte der Verein wieder einmal auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2012 zurückblicken. Der 2. Vorsitzende Dr. Wollenweber resümierte: Das Trainingsjahr 2012 konnte sich mit seinen Erfolgen auf internationaler Ebene nahtlos an die vorausgegangenen Jahre anschließen. Hierüber sind wir natürlich sehr froh und stolz. Die nachfolgenden Ehrungen machten dann auch deutlich mit welcher Bandbreite der RV Weser an Spitzensportlern, Nachwuchssportlern und Trainern aufwarten kann. Es begann mit Nora Wessel, die von Thomas Dyszack, 1. Vorsitzender Sportjugend Niedersachsen, noch einmal anlässlich ihrer Wahl zur Nachwuchssportlerin des Jahres Niedersachsens geehrt wurde. Danach ging es Schlag für Schlag für Markus Wollenweber weiter, der zusammen mit Fred Hundertmark, Vorsitzender des KSB, weitere nationale Erfolge des Vereins Revue passieren lassen konnte: Nele Burgdorf wurde als deutsche Vizemeisterin, für den 6. Platz auf der Junioren-WM und als niedersächsische Sprintmeisterin geehrt. Thore Wessel ist deutscher Meister im Leichtgewichts-Vierer der Altersklasse U19.

Diese Erfolge wären ohne das überdurchschnittliche ehrenamtliche Engagement der Trainer nicht möglich so Markus Wollenweber. 2012 war es insbesondere Jan Jedamski und Sebastian Stolte zu verdanken, dass es diese Erfolge im Spitzensport gab. Deshalb war es auch für Fred Hundertmark ein persönliches Anliegen Sebastian Stolte zu verabschieden, der studienbedingt für dieses Jahr als Trainer nicht mehr zur Verfügung steht. Fred Hundertmark hatte Sebastian Stolte an den RV Weser als FSJ´ler vermittelt. Für ihn ist die langjährige Zusammenarbeit des RV Weser mit FSJ´lern eine Erfolgsgeschichte.

Abschließend wurden die Jahrgänge 1996, 1997 und 1998 von Cheftrainer Jan Jedamski vorgestellt. Die bisherigen Erfolge dieser Jahrgänge lassen zu Recht hoffen, dass auch weiterhin auf Neujahrsempfängen nationale und internationale Erfolge gefeiert werden können, erklärte der Cheftrainer. Die zahlreichen Neuzugänge des 97er und 98er Jahrgangs machen deutlich, dass der Kinder- und Jugendsport sehr stark gefördert wird.

 Zu dem Neujahrsempfang waren auch zahlreiche prominente Gäste erschienen, die einen entscheidenden Anteil an den rudersportlichen Erfolgen des RV Weser haben, wie Dr. Peter Dennis, 1. Vorsitzender, in seiner Ansprache betonte. Umrahmt wurde seine Ansprache von zahlreichen Grußworten von Vertretern aus Politik und Sport der Region Hameln. Unter anderem gratulierten Thorsten Schulte in Vertretung für den Landrat und Sylke Keil zu den Leistungen des Vereins. Diese Zusammenarbeit mit den öffentlichen Gremien soll den sportlichen Stellenwert des RV Weser in der Region unterstreichen, so Peter Dennis.