Ratzeburg: Die Top-Ruderinnen überzeugen auf der internationalen Senioren-Regatta

Der Ruderverein Weser startete am 8. und 9. Juni mit seinen Top-Ruderinnen auf der internationalen Senioren-Regatta in Ratzeburg. Bei dieser Regatta auf dem Küchensee mussten die Ruderinnen gegen eine Konkurrenz aus ganz Europa antreten. Nora Wessel, amtierende Weltmeisterin, startete am Samstag und am Sonntag mit ihrer Partnerin Katrin Thoma aus Frankfurt im leichten Doppel-Zweier über eine Distanz von 2000m. Am Samstag erkämpften die Ruderinnen den 2. Platz im A-Finale. Am Sonntag erreichten sie den 3.Platz. Die Ergebnisse zeigen, daß Nora Wessel sich momentan in einer Top-Form befindet und somit sehr gut auf die Universiade vorbereitet ist kommentierte Cheftrainer Jan Jedamsky den Regattaverlauf. Seit dieser Woche ist es offiziell, dass Nora Wessel für die Universiade in Kazan in Russland (Anfang Juli) nominiert ist.

Nele Burgdorf startete mit Silke Janssen vom Team Nord-West im Doppel-Zweier in der  Altersklasse A/B der Senioren. Normalerweise dürften sie noch als A-Juniorinnen starten. Deshalb ist der 6. Platz am Samstag im A-Finale als großer Erfolg zu bewerten. Das Finale war mit Booten aus Frankreich, Norwegen und Dänemark international besetzt. Nele Burgdorf und Silke Janssen waren in diesem Rennen mit den Jahrgängen 1995/1996 die mit Abstand jüngste Mannschaft. Dennoch konnten sie sich über die komplette Distanz von 2000m behaupten. Als Vorbereitung für die deutsche Meisterschaft habe ich auf dieser Regatta viel gelernt, bewertete Nele Burgdorf das Ergebnis.