Ruderverein Weser startet erfolgreich in Hamburg

Bei der 2. Internationalen DRV-Junioren-Regatta, die am 1. und 2. Juni in Hamburg stattfand, konnte der Ruderverein Weser mit mehreren Siegen überzeugen. Diese Regatta in Hamburg ist die letzte große Junioren-Regatta vor der drei Wochen später stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaft in Köln. Die Leistungsruderer können sich hier noch einmal einem Wettbewerb stellen, der auf dem Niveau der DJM ist, bewertete das Trainerteam Jan Jedamski und Thorben Hake die Teilnahme des Ruderverein Weser.

Thore Wessel hat das Vor-Rennen der Doppelzweier A-Junioren mit seinem Partner aus Münster am Samstag  gewonnen. Im Vergleich der 5 Vorläufe erreichte er insgesamt die schnellste Zeit in einem Feld von 26 Ruderern. Am Sonntag im A-Finale ist er Zweiter geworden.
Im Doppelvierer startete Thore Wessel in einer Renngemeinschaft mit Münster und Minden. An beiden Regattatagen hatten sie jeweils die zweitschnellste Zeit hinter einem Boot aus Bayern mit weniger als zwei Zehntel-Sekunden Abstand. Diese konstante Leistung qualifiziert Thore Wessel für einen der vorderen Plätze bei den deutschen Jugendmeisterschaften kommentierte Cheftrainer Jan Jedamski diese Leistungen.

Nele Burgdorf kämpfte aufgrund ihrer Leistungen im Vor- und Zwischenlauf um die Plätze 19-36  in der Rangliste des DRV. Hier erkämpfte sie sich souverän den 1. Platz im 4. Finallauf.  Mit der Finallaufzeit hätte Nele sogar den 8. Gesamtplatz erreicht. Mit dem Sieg im Doppelzweier dokumentierte sie ihre aktuell steigende Form.

Der leichte B-Doppelvierer mit Linus Wollenweber, Eike Steiner, Niklas Hölscher und Konstantin Jaep (Hannover) hat am Samstag seinen Lauf gewonnen und konnte damit am Sonntag im A-Finale teilnehmen. Hier erkämpften sie sich den 5. Platz.

Der leichte B-Doppelzweier mit Niklas Hölscher und Konstantin Jaep (Hannover) ist am Samstag Zweiter geworden. Mit diesem Ergebnis konnten sie am Sonntag im B-Finale teilnehmen. Dort erreichten sie ebenfalls den 2.Platz.

Unsere Top Boote haben  gute Chancen Richtung Deutsche Jugendmeisterschaft, allerdings geht es im Spitzenbereich sehr sehr eng zu, so dass viel passieren kann resümierte das Trainerteam das Abschneiden der Ruderer in Hamburg.

132_1573

v.l: Constantin Dormann (Münster), Thore Wessel (Hameln), Henry Brauns & Frederik Blanck (beide Minden)

Bericht verfasst von Klaus Schulze