Das 49.Wanderrudertreffen findet 2014 in Hameln statt

Organisationsteam Wanderrudertreffen
Das ist eine einmalige Chance für Hameln und unseren Verein, freut sich Dr. Peter Dennis, erster Vorsitzender des Ruderverein Weser Hameln, über die Zusage des Deutschen Ruderverbandes (DRV) für das Wanderrudertreffen 2014. Ein Team um Projektleiter Steding hat bereits mit der Organisation der Veranstaltung begonnen. Für unseren Verein ist es natürlich eine tolle Bestätigung, dass der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil sofort die Schirmherrschaft dieser überregionalen Veranstaltung übernommen hat, bestätigt Dennis.

Der sonst vor allem im Leistungssport erfolgreiche Ruderverein wird das 49. Wanderrudertreffen im nächsten Jahr vom 19. – 21. September ausrichten. Die Veranstaltung des DRV findet in jedem Jahr an einem anderen Ruderstandort statt und wird immer von einem anderen Verein ausgerichtet. Mit dem Event wird der Stellenwert des Wanderruderns innerhalb des Verbandes unterstrichen.

Der Hamelner Ruderverein muss für die erwarteten 600 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet Übernachtungsmöglichkeiten und Hotels organisieren. Mit Bussen werden die Ruderer am Samstag nach Holzminden und Polle gebracht, wo sie zu den Tagesfahrten starten. Auch die Verpflegung der Mannschaften an den Pausenstationen will organisiert sein. Dafür werden viele fleißige Helfer aus der Vereinsfamilie benötigt.

Motto: Märchenhaft Rudern im Weserbergland

Die gesamte Veranstaltung steht unter dem Motto: Märchenhaft Rudern im Weserbergland. Gerade unser Weserbergland mit seiner zauberhaften Landschaft hat mit seinen Märchenfiguren einiges zu bieten. Der Rattenfänger, Münchhausen und Aschenputtel werden viele Wanderruderer anlocken und in ihren Bann ziehen, ist Steding überzeugt.

Von den 600 erwarteten Besuchern werden etwa 450 als Ruderer an den beiden angebotenen Wanderfahrten auf der Weser teilnehmen. Eine Wanderfahrt startet in Holzminden und endet am Ruderverein Weser in Hameln. Die andere Fahrt beginnt in Polle und endet ebenfalls beim Verein. Geplant ist eine gemeinsame Mittagspause in Bodenwerder. Daher werden am Samstag, den 20. September, rund 100 Boote auf der Weser unterwegs nach Hameln sein. Allerdings ist der Bootstransport mit Hängern zu den Startpunkten in Polle und Holzminden für uns eine organisatorische Herausforderung, weiß Werner Steding schon heute. Er koordiniert alle Vorbereitungen, die im Vorfeld dieses Treffens zu leisten sind.

Attraktives Rahmenprogramm

Parallel zu den angebotenen Wanderfahrten für die Ruderer gibt es ein Rahmenprogramm für die anderen Teilnehmer. Wir wollen unseren Besuchern zeigen, welchen Stellenwert Hameln innerhalb der Weserrenaissance hat, erläutert Werner Steding das Programm. Außerdem möchten wir unsere legendären Märchengestalten, wie den Rattenfänger und den Freiherrn von Münchhausen präsentieren. Das Programm beginnt mit einer Besichtigung der Hamelner Altstadt. Danach geht es weiter nach Hämelschenburg, wo das Schloss als eine bekannte Perle der Weserrenaissance besichtigt wird. Gemeinsam mit den Ruderern wird in Bodenwerder das Mittagessen eingenommen. In einem Festzelt auf dem Vereinsgelände des Rudervereins in Hameln wird der Tag feierlich beendet.

Das 49.Wanderrudertreffen endet am Sonntag mit einem offiziellen Festakt des Deutschen Ruderverbandes im Weserberglandzentrum. Der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius wird dort ein Grußwort an die Teilnehmer richten. Für die Teilnehmer des Wanderrudertreffens sind aber noch einige weitere nette Überraschungen geplant, erläutert Werner Steding. Schließlich soll die Veranstaltung in Hameln für Alle in bester Erinnerung bleiben.