8 Siege beim Nord-Süd-Gipfel für den RV Weser

Junioren starteten zeitgleich in München und Bremen

Die Top-Junioren und der Nachwuchs des RV Weser Hameln baten am vergangenen Wochenende zum rudersportlichen Nord-Süd-Gipfel.

Die A-Junioren um den aus Bodenwerder stammenden Niklas Hölscher und Maximilian Gümpel konnten am ersten Regattatag zusammen mit den Partnern aus Waltrop sensationell den 2. Platz im Vierer mit Steuermann belegen. Am zweiten Wettkampftag qualifizierte sich Hölscher/Gümpel mit dem 2. Nord-West-Achter für das A-Finale und konnten dort hinter den Topbooten z.B. aus Tschechien oder Großbritannien den 6. Gesamtplatz errudern.

Auch Joelle Edler vertrat die Hamelner Flagge auf der 1. Internationale Juniorenregatta in München. Mit ihren Partnerinnen aus Hannover gelang dem Vierer mit Platz 2. ein fulminantes Vorlaufergebnis. Jedamski: Im Finale fuhr das junge Team unten ihrem Vorlaufpotential und landete im A-Finale am Ende auf dem 6. Gesamtplatz.

Zeitgleich starteten weitere Juniorenspitzenkräfte bis hin zum jüngsten Nachwuchs auf der Großen Bremer Ruderregatta. Beeindruckend verliefen die Auftritte der Hamelner B-Juniorin Kaya Treder. Sie gab als Schlagfrau im ersten Niedersächsischen Juniorinnen-Doppelvierer den Takt vor. Mit ihren Partnerinnen Kira Bienert, Chiara Röttinger, Inke Buse sowie Steuerfrau Julia Daum (alle Team-Nord-West) gelang dem Team an beiden Wettkampftagen ein Start-Ziel-Sieg. Neben den zwei Vierersiegen gelang Kaya Treder zudem an beiden Tagen der Sieg im Juniorinnen-Zweier.

Als amtierender Deutscher U19-Leichtgewichts-Vizemeister eilte Eike Steinert mit seinem Partner Timo Lammersdorf (Meppen) im U19-Doppelzweier am zweiten Wettkampftag zu einer souveränen Siegfahrt.

Das erfolgreiche Wochenende rundeten Florian Wissel, Emre Tas und Moritz Quast mit jeweils einem Sieg im U19-Einer ab.

Triumphieren konnte das B-Junioren-Doppelvierer Quartett um Schalgmann Jonathan Schlösser, Marek Petrick, Nick Armgardt, Felix Finkeldey und Steuermann Ben Wehrbein zwar nicht, dennoch ließ das junge Team mit Platz 3. in Leistungsklasse I die Gegner aufhorchen. Hake: Die Jungs haben sich toll entwickelt und mit den Ergebnissen für die in 14 Tagen bevorstehende internationale Ruderregatta in Köln massiv aufgedrängt.

 

Schlagfrau Kaya Treder

Schlagfrau Kaya Treder im Niedersachsen-Vierer der B-Juniorinnen

Siegerehrung Juniorinnen-B Vierer

Siegerehrung Juniorinnen-B Vierer

Timo Lammersdorf und Eike Steinert

Timo Lammersdorf und Eike Steinert

 

Silbermedaille Vierer mit Steuermann (1. Internationale Regatta München)

Silbermedaille Vierer mit Steuermann (1. Internationale Regatta München)