20. Head of the River Leine bei im RV Linden v. 1911 e.V.

Auch in diesem Jahr hatte der Ruderverein Linden v. 1911 e.V. Hannover, zum traditionellen Langstreckenrennen für Achtermannschaften eingeladen. Mit drei Achtermannschaften war der Ruderverein Weser von 1885 e.V. Hameln in diesem Jahr in Linden vertreten.

DSC00194DSC00236

Dabei sind knapp 4 km flussabwärts auf Ihme und Leine in einem Rennen gegen die Uhr und die jagenden Gegner zu fahren. Gestartet wird in Abständen von ca. 30 Sekunden. Hierdurch besteht auf großen Teilen der anspruchsvollen Rennstrecke ein Sichtkontakt zu den anderen Mannschaften.

In diesem Jahr wurde diese Regatta zum 20-zigsten Mal ausgerichtet, quasi ein Jubiläum für Verein und Teilnehmer. Eine Veranstaltung, die von vielen norddeutschen Vereinen, auf Grund der familiären Atmosphäre im Umfeld, immer wieder geschätzt wird.
Ein Bootshaus im Grünen, ein Verein der in Eigenregie keine Mühen scheut, um es den Teilnehmern und Begleitern so angenehm wie möglich zu machen.

50 Mannschaften aller Altersklassen hatten gemeldet, so dass die Rennen auf Grund der begrenzten Wasserfläche für die Startaufstellung, in 5 Läufe a 10 Mannschaften gesplittet werden mussten.
Die Felder werden, im Gegensatz zum Head in London, nach dem Jagdprinzip gesetzt, so dass die vermeintlich stärkste Mannschaft zuletzt losfährt. Dadurch wird es auf der Strecke für alle interessant, Überholmanöver sind nicht selten, eine Idee die großen Anklang gefunden hat.
Leider spielte ausgerechnet in diesem Jubiläumsjahr das Wetter nicht mit, so dass mit Ausnahme des 1. Laufs, alle Rennen bei strömendem Regen absolviert werden mussten.
Der Ruderverein Weser v. 1885 e.V. Hameln war mit 3 Booten, so wie 2 Renngemeinschaften beteiligt und hat sich trotz widriger Umstände doch sehr achtbar aus der Affäre gezogen.

So gewann die Renngemeinschaft aus RC Angaria Hannover, Hannoverschem Ruderverein, RV Weser Hameln und dem RC Wannsee, mit Peter Dennis und Dirk Schünemann, die Gesamtwertung.

P1060821

P1060773

 

 

 

 

Eine Renngemeinschaft die sich aus ehemaligen Studienkollegen der Vergangenheit zusammengesetzt hat. Herzlichen Glückwunsch.
Unser Männerachter der Masters-Klasse MMD um Schlagmann Ole Dinkela , mit einem Altersdurchschnitt von 50 Jahren, belegte den 5 Platz in der Gesamtwertung und in seiner Altersklasse den 2 Platz.

P1060801
Unser Frauenachter um Schlagfrau Anne Gerlach erreichte in der Gesamtwertung einen Platz im Mittelfeld, in der Einzelwertung seiner Altersklasse ebenfalls Platz 2. Zufrieden mit seiner Leistung wurde nach absolviertem Rennen ein mediterranes Frühstück mit zu sich genommen.

Der Männerachter RV Weser 2 – „die Rattenfänger“ – der Mastersklasse MMC um Schlagmann Christoph Garbe erreichte in seiner Altersklasse einen 3. Platz vor demHannoverschen Ruderclub v. 1880.

P1060783

Rundum ein aus Hamelner Sicht ansprechendes Ergebnis, bei dem neben hartem körperlichem Einsatz, Kameradschaft, Teamgeist und Geselligkeit im Vordergrund standen.

Weitere Bilder findet ihr unter Bilder 2015