Projektwoche am Hamelner Schiller-Gymnasium unter Mitwirkung vom Ruderverein Weser v. 1885 e.V.

Schillers schnellste Ergo-Klasse.

Schiller Logo 1452Vom 12.-16.10.2015 fand im Schiller-Gymnasium wieder eine Projektwoche statt, bei der die Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs traditionell eine Fitnesswoche zu absolvieren hatten.  In Kooperation mit dem Schiller – Gymnasium wurde diese Woche durch den Ruderverein Weser Hameln unterstützt.Neben verschiedenen Bausteinen rund um die Bewegung, Fitness, gesunde Ernährung und Entspannung  fand zum zweiten Mal ein Klassenwettbewerb auf dem Ruder – Ergometer statt.
Alle 162 Schüler bekamen zunächst eine Einweisung zur Technik vom verantwortlichen Sport – Pädagogen Martin Sprang und haben danach jeder probeweise ein 200m Rennen absolviert.

Schüler des Schillers im Klassen-Wettkampf

Schüler des Schillers im Klassen-Wettkampf

Danach wurde es spannend, denn nun musste jeder Schüler in einer Klassenstaffel 400m für seine Klasse rudern. Am Ende gewannen die Jungen und Mädchen der Klasse 5a in 59:21 min für 10800m knapp vor den Klassen 5b und 5f.
Dabei wurde nicht nur hervorragender Ruder- und Wettkampfsport gezeigt, sondern auch der Teamgeist lautstark beschworen. Dementsprechend gut kam die Veranstaltung auch bei den Schülern an. Für viele Schüler war es der erste Kontakt mit der Sportart „Rudern“. Vielleicht ist die positive Erfahrung eine Motivation, sich zukünftig dieser Sportart einmal näher zu widmen, z.B. mit der Teilnahme an den vom Schiller in Kooperation mit dem RV Weser Hameln angebotenen Ruder  AG`s im kommenen Jahr.
Ein besonderer Dank gilt Melvin Lippek (Jugendwart des RV Weser) für seine Unterstützung beim Transport und Aufbau der Ergometer und der Technik.