Neujahrsempfang 2016

Peter Dennis zieht eine positive Bilanz des vergangenen Ruderjahres.

DSC00571Am 10. Januar trafen sich die Mitglieder, Freunde und Förderer des RVW traditionell zum Neujahrsempfang in Ihren Vereinsräumen. Landrat Tjark Bartels und Hamelns Oberbürgermeister Claudio Griese würdigten in kurzen Grußworten  die sportlichen Erfolge des Vereins im zurückliegendem  Jahr, die zuletzt durch die Nominierung unserer Leistungssportler zur Hamelner Sport – Gala ihre Anerkennung fanden. Als weitere Gäste neben MDB Michael Vietz waren  die Fraktionsspitzen der Hamelner Ratsfraktionen vertreten.

Friedrich Wilhelm Kaup, als Vorstand der Sparkasse Hameln-Weserbergland, in Begleitung von Holger Stöcker, wurde besonders herzlich  von den Teammitgliedern des Hamelner Bundesliga – Achters begrüßt.
Befreundete Vereine aus der Region, der Ruderverein Bodenwerder mit dem 1. Vorsitzenden  Uwe Hölscher und dem Motorboot-Club Hameln mit seinen beiden Vorsitzenden Alfred Harland und Hugo Nießner und Helmut Gripeben dem DRV – Ehrenvorsitzenden und Ehrenmitglied unseres Vereins, gaben sich ein Stelldichein zum Jahresbeginn.

DSC00568In seiner Begrüßungsrede zog Peter Dennis eine positive Bilanz des Ruderjahres 2015.  3 Titeln bei den Deutschen Jugend- und Sprintmeisterschaften, 3 Erfolge unserer Mastersruderer auf nationalen Gewässern und erneut eine ruderische Gesamtleistung von 128.000 km konnten sich sehen lassen.
Vor der Ehrung unserer erfolgreichen Leistungssportler wurde von Fred Hundertmark, dem Vorsitzendem des Kreisportbundes unser neuer Stützpunkt-Trainer Sebastian Stolte, als Nachfolger von Jan Jedamski vorgestellt.  Mit Unterstützung durch den KSB konnte Sebastian Stolte, der einst als  FSJ`ler  in unseren Verein das Rudern erlernte, heute als Trainer, aber auch verantwortlich für die Nachwuchsförderung, gewonnen werden. Erste Erfahrungen im Training mit unseren Jugendlichen hatte er bereits in Zusammenarbeit mit Jan Jedamski, als Nachfolger unseres Jörg Sehrbrock  2011/12 sammeln können.

Die Vorstellung unserer Leistungsträger, DSC00611aber auch des Ausbilderteam um Sebastian Schulte, wurde von Thorben Hake vorgenommen. Thorben Hake hatte   spontan die Lücke gefüllt, die Jan Jedamski mit seinem Ausscheiden im Sommer letzten Jahres hinterlassen hatte. Um so höher sind unsere Erfolge auf den deutschen Sprintmeisterschaften im Herbst auch zu werten.

DSC00608Als Dank für die Förderung des Hamelner Bundesligaengagements in der stärksten Sprintliga der Welt, maßgeblich von der Sparkasse Weserbergland gefördert, wurde Herrn Kaup von der Mannschaft ein Bild des Achters im Wettkampf überreicht. Die Mannschaft hat, trotz einiger Umbesetzungen, ihre  Teilnahme am Wettkampfgeschen der Ruderbundesliga  für 2016 zugesagt. Wir können uns somit wieder auf eine spannende Saison freuen.

DSC00576Der musikalische Rahmen wurde von Thanh-Thuy Le vom Victoria -Luise Gymnasium mit wundervollen Songs von Adele, Michael Buble`, Roger Cicero und Nora Jones gestaltet und auf  dem Klavier begleitet.
Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten sich die Teilneh- mer des Empfangs nach Herzenslust an einem Mittagsbuffet mit einer Auswahl an Fleisch- und Fischgerichten, bedienen. Abgerundet wird unser Buffet mit einer Auswahl liebevoll zubereiteten süßen Leckereien.