Ruderfreunde aus St. Maur zu Gast in Hameln

P1000749Nachdem wir im vergangenen Herbst zur „Traversee de Paris“ nach St. Maur eingeladen waren, kamen zu Pfingsten 11 Ruderer aus unserer Partnerstadt nach Hameln. Während des Begrüßungsabends am Bootshaus mit Faßbier und rustikalen Spezialitäten wurden die Bekanntschaften aufgefrischt und Neuigkeiten ausgetauscht. Pauline und Lucien Schneider konnten leider nicht dabei sein, ließen aber 2 Kisten besten französischen Weißweins durch den Chef d’equipe, Jacob, an uns überreichen. Die Gäste waren von unserem Bootshaus sehr beeindruckt. Alle wurden privat bei Vereinsmitgliedern untergebracht. Am nächsten Morgen führte Elke gewohnt fachkundig und in bestem Französisch durch die Klosterkirche Corvey. Ruderischer Kernpunkt war eine gemeinsamt Wanderfahrt an zwei Tagen von Corvey (Lüchtringen)P1000752 nach Hameln. Die Eisheiligen machten ihrem Namen alle Ehre. Die Franzosen hatten aber wohl mit dem schlimmsten gerechnet und ließen sich weder von durchziehenden Schauern oder Gegenwind die Stimmung verderben. Am Abend hatten Martin und Heike in ihren schönen Garten eingeladen und dabei keine Mühen gescheut. Der Sonntag nachmittag wurde dann individuell für Ausflüge oder Entspannung in den Gastfamilien genutzt. Am Montag traf sich die Gruppe zum gemeinsamen Lebewohl am Bootshaus und machte sich dann auf den langen Heimweg durch den Pfingstverkehr.P1000760

Im Namen aller Beteiligter möchte ich mich sehr für das Engagement auch auf Hamelner Seite bedanken: für die Bewirtung während der Wanderfahrt (Steffi, Sabine, Diana), die Gastgeber, Elke für ihren unermüdlichen kenntnisreichen kuturellen Einsatz, Martin und Heike für die Gartenparty und allen anderen Helfern im Hintergrund.

Dieser Kontakt mit befreundeten französischen Ruderern ist für mich etwas ganz Besonderes. Wir begegnen uns mit großer Empathie und können trotz der sprachlichen Hürde viele Einblicke in andere Lebenswelten gewinnen.

2017 dürfen wir wieder nach Frankreich fahren!                                                           Christoph Garbe